TSV Neuwittenbek

hintere Reihe v.l.n.r.: Luisa Eymes, Lea Böhme, Frederike Strahl, Melanie Stöcks, Daniel Kunze
vordere Reihe v.l.n.r.: Carlotta Höpfner, Sünje Pohle, Elisabeth Hörning, Liesa Rathje
es fehlen: Inga Faust, Hannah Hartges, Silke Dethlefsen, Marieke Senkpiel

Wir sind die Damen vom TSV Neuwittenbek. Neuwittenbek ist eine kleine 1200 Seelengemeinde am Nord-Ostsee-Kanal und liegt ca. zehn Minuten von unserer Landeshauptstadt Kiel entfernt. Damenfloorball gibt es bei uns ungefähr seit 2009.
Unsere Mannschaft ist bunt durchmischt. Von der Schülerin über die Studentin bis zur zweifachen Mama im besten Alter können wir alles bieten. Unsere Stärke ist unser ausgeglichener Kader. 2010 (5. Platz) und 2014 (4. Platz) haben wir bereits an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen und freuen uns riesig nun auch in Bielefeld dabei sein zu dürfen. Als Landesmeister der Damen KF RL-Nord haben wir uns direkt qualifiziert und nach Platz 5 und 4 bei den letzten beiden Anläufen wollen wir dieses Jahr noch mindestens einen Platz weiter nach oben. Wir freuen uns darauf viele uns unbekannte Gesichter aus ganz Deutschland zu treffen und hoffen auf sportlich faire Spiele.

Eure Damen aus Neuwittenbek
Haihappen huhaha!

 

Hannover 96

8 Alexandra Toth, 9 Mareike Jahns, 10 Jessica Schulz, 16 Nadja Borsum, 20 Fruzsina Gyertyán (leider nicht auf dem Foto), 21 Miriam Macpash, 22 Leslie Neff, 91 Katharina Rulff, Golies: 1 Ann Christin Schröder, 13 Aimee Pabst

Hallo von uns Damen vom Team Hannover 96 (weiß)!
Zu unserer Herkunft brauchen wir wahrscheinlich nicht viel sagen – Hannover sollte den meisten doch ein Begriff sein. In der Floorball-Damenwelt sind wir jedoch noch ein ziemlicher Neuling, denn der Floorball in Hannover ist erst seit Mitte 2015 bei Hannover 96 beheimatet. Davor gab es in Hannover über mehrere Jahre hinweg nicht genügend aktive Damen, kein eigenes Damentraining und somit auch kein Damenteam im Spielbetrieb. Inzwischen besteht unser Damenteam aus rund 20 Spielerinnen von 16 bis 39 Jahren und wir mischen sowohl im Großfeld- als auch im Kleinfeldspielbetrieb mit – auf dem Kleinfeld sogar mit zwei Teams!
Team „weiß“ wurde vor den Saison größtenteils aus unseren erfahreneren Spielerinnen zusammengestellt – wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die Meisterschaft der Regionalliga Nord/West zu holen und das auch noch mit glatten zwölf Siegen aus zwölf Spielen! Wir sind stolz, uns so schon im zweiten Jahr unseres Bestehens für die DM qualifiziert zu haben.
Unsere Stärken liegen in unserem Zusammenhalt und darin, dass eine für die andere kämpft, aber auch in dem enormen Rückhalt, den das Team „weiß“ durch die Unterstützung und Motivation von Team „schwarz“ erhält.
Wir sind gespannt, was uns bei der DM erwartet und freuen uns auf hochklassige Spiele gegen starke Gegnerinnen!

Viele Grüße und bis bald!
Eure Damen von Hannover 96 – niemals allein!

 

Floorfighters Chemnitz

hintere Reihe v.l.n.r.: Marcus Rosenthal, Anja Krüger, Greta Wagner, Aline Seifert, Lara Schaub, Manja Beckmann, Alexandra Kürth, Lena Schmidt, Anja Leißring, Johanne Busse
vordere Reihe v.l.n.r.: Hannah Götze, Jenny Hanisch, Malika Agouzoul, Julia Weiske, Annina Missikewitsch, Jean Fischer, Livia Leidholdt, Laura Rumpler, Lina Fischer

1, 2, 3 Floor Fight!
Wir sind die Floor Fighters Chemnitz.
In unserer Liga haben wir uns noch beim letzten Spieltag auf den vierten Platz gekämpft und konnten uns in den Playoffs gegen den Tabellenführer aus Wernigerode den Einzug ins Finale sichern. Im Finale lieferten wir uns mit Weißenfels ein packendes und spannendes Duell. Erst 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff konnten die Weißenfelserinnen nochmal punkten und sicherten sich somit mit einem Endstand von 10:9 den ersten Platz. Doch über diesen guten zweiten Platz können wir nach den anfänglichen Startschwierigkeiten zu Beginn der Saison nicht meckern und freuen uns jetzt um so mehr auf die Deutsche Meisterschaft.
Bei der DM werden wir nochmal alles geben und hoffen natürlich auf spannende und faire Spiele und ein siegreiches Wochenende.

 

Red Devils Wernigerode

hintere Reihe v.l.n.r.: Julia Pradel, Riana Mena König, Pauline Wolf, Janika Willingmann, Sina Bothe, Marie Suske, Julia Diesener, Jara Zilling
vordere Reihe v.l.n.r.: Laura Sommer, Yvonne Gleitz, Julia Habenreich, Anouk Wolf, Luisa Diesener

Das Wernigeröder Damenteam besteht aus einem bunten Altersmix. Die jüngeren Spielerinnen, die teils noch U15 und U17 spielen, entwickeln sich hier an der Seite unserer erfahrenen Damenspielerinnen.

Die Ligaphase in der Regionalliga Ost verlief für das noch junge Team sehr erfolgreich. Es gab spannende Spiele, bei denen die Mannschaft mehr zusammenwuchs.

Wir freuen uns, die anderen Mannschaften kennenzulernen und erwarten packende Spiele und tolle Begegnungen. Unser Ziel bei der ersten DM-Teilnahme ist es, die anderen Teams zu überraschen und weitere Erfahrungen zu sammeln.

 

FC Stern München

hintere Reihe v.l.n.r.: Sosan Barakzay, Marina Münster, Paula Schröferl, Dora Filus, Betül Aslan, Stefanie Kistler, Maria Seidemann, Jann Zurbuchen (Trainer)
mittlere Reihe v.l.n.r.: Carmen Morandell, Juliane Weber, Thekla Grimpen Reihe
vordere Reihe v.l.n.r.: Kathleen Chua, Maria Sick, Barbara Brandmaier, Zarguna Barakzay, Carolin Piorun

Wer sind wir: Wir, die Ladies vom FC Stern München, sind ein bunter gemischter Haufen Mädels. Unser Altersunterschied im
Team fällt wohl als Erstes auf – die Jüngste ist 14 Jahre und die Älteste 50 Jahre. Schaut bzw. hört man genauer hin, fällt auch
auf, dass wir viele verschiedene Nationalitäten in der Mannschaft haben. Das kann schonmal zu internen Kommunikations-
schwierigkeiten führen und bringt sehr oft lustige Momente mit sich. Neben den verschiedenen Regionen Deutschlands ist
auch die Schweiz, Südtirol (Italien), Australien, Türkei und Afganistan vertreten. Trotz aller Unterschiede haben wir eins
gemeinsam, und das ist der Spaß am Floorball spielen.Was erhofft ihr euch von der DM: Wir hatten Lust auf einen tollen Mannschaftsausflug (inkl. Entdeckertour und Sauna!) und
wollten herausfinden, ob es denn Bielefeld wirklich gibt. Sobald wir das herausgefunden haben, ist die nächste Mission Steffis
Geburtstag ordentlich zu feiern.Wir haben wir uns qualifiziert: Wir sind zum 5. mal süddeutscher Meister geworden und wollen uns den Spaß DM nicht
entgehen lassen.

 

SG Ludwigshafen/ Karlsruhe

hintere Reihe v.l.n.r.: Betty, Eva, Charlotte, Franzi, Claudia, Coach Kesi
vordere Reihe v.l.n.r.: Coco, Evelyn; Katharina (TW), Anne (Lina), Tina

3 Tage vor Anmeldeschluss fand sowohl in Karlsruhe als auch in Ludwigshafen die Teamsitzung zur neuen Saison statt. Unabhängig voneinander und jeweils etwas unerwartet kam an beiden Orten die Idee auf mit einer SG/ einer eigenen Mannschaft an der süddeutschen Damen KF Liga teilzunehmen. Am nächsten Morgen fanden wir dann zusammen und meldeten uns an. Intern fand die Idee in den nächsten Tagen fast sogar zu viel Anklang. Zu Saisonbeginn wurde unser Kader durch eine Schwangerschaft und zwei Kreuzbandrisse aber wieder etwas dezimiert.
Unser Kader besteht aus 14 Floorballerinnen aus Karlsruhe (4) Ludwigshafen (9) und Puchheim (1) im Alter von 18- 45 mit 0,5 -18 Jahren Floorballerfahrung.
Wir lernten uns bei gelegentlichen gemeinsamen Trainings kennen.
Anfang Dezember fuhren wir mit großer Vorfreude zum ersten Spieltag nach Ingolstadt.
Dort gab es eine hohe Niederlage gegen Favorit München, aber auch einen Sieg in einem gedrehten Spiel gegen Ingolstadt. Vor allem dominierte abends das Gefühl einen schönen Tag mit den anderen Mitspielerinnen verbracht zu haben.
An den weiteren Spieltagen konnten wir auch den DM Dritten von 2016 Tübingen zweimal schlagen und wurden am Ende zweiter der süddeutschen Liga hinter München und vor Tübingen und Ingolstadt/ Nordheim.
Uns ist bewusst, dass unser Weg zur DM ein relativ kurzer war. Wir wollen aber dennoch bei der DM gut mithalten und mindestens ein Spiel gewinnen.
Das wichtigste Ziel ist aber, gemeinsam ein unvergessliches Wochenende zu erleben.

 

SSF Dragons Bonn

Spielerinnen: Ann-Kathrin Becker, Claudia Birkigt, Greta Boeker, Gundula Schwend, Jana Feix, Johanna Franken, Julia Diehl, Kaja Waloßek, Karen Grünewald, Katharina Rebmann, Kristin Oertel, Leah Bartz, Luisa Jahn, Manuela Stüßer, Marie Steinbrügge, Martina Ocenášková, Nike Bartz, Randi Kleerbaum;
Trainer: Daniel Mahnken, Stefan Wyzujak; Physiotherapeutin: Sarah Heinen

Wir sind die SSF Dragons Bonn. Nach 3 Jahren sind wir in dieser Saison endlich wieder Westdeutscher Meister geworden und somit auch hier bei der DM dabei. Wir haben mit der Meisterschaft schon mehr erreicht, als wir uns für diese Saison vorgenommen hatten. Deshalb ist die DM absoluter Bonus, bei dem wir einfach nur jedes einzelne Spiel genießen wollen.

 

BTG Teutonia Bielefeld

hintere Reihe v.l.n.r.: Miriam Hülsmann, Katrin Schmitt, Laura Stolz, Corinna Osterbrink, Anna Doll, Anne Scheunemann,
vordere Reihe v.l.n.r.: Mandy Wygas, Luisa Brokmann, Katharina Wilmes

Hallihallo auch von uns aus Bielefeld :). Nach unserer ersten (für uns unerwarteten) DM-Teilnahme im letzten Jahr haben wir Blut geleckt und uns diesmal als Ausrichter beworben. Wir sind sehr glücklich darüber, den Zuschlag bekommen zu haben und freuen uns total auf Euch, das Wochenende und wieder meisterlich dabei sein zu dürfen! 🙂 Unser Ziel als Ausrichter ist es Euch davon zu überzeugen, dass die Ostwestfalen tatsächlich freundlich und offen sein können (auch wenn vielerorts das Gegenteil behauptet wird ;)), dass das Wochenende ein einzigartiges Erlebnis für uns alle wird und dass alles glatt läuft 😀
Nun zu unserem Team: Eigentlich wollten wir bei der DM das erste Mal in dieser Saison mit drei Blöcken antreten. Leider brach sich Elena letzte Woche den Ellbogen und muss für 3 Monate auf Floorball verzichten 🙁 . Wir wünschen ihr auch auf diesem Wege nochmal eine gute Besserung! Da der Rest von uns dunkelblonde bis mittelbraune Haare hat, im Schnitt 1.67 ± 0.03 m groß und Mitte zwanzig ist (oder sich entsprechend gut gehalten hat ;)), kann es gut sein, dass Ihr uns nur schwer auseinanderhalten könnt, womit Ihr aber nicht die einzigen seid :D. Als Damenteam bestritten wir dieses Jahr erst unsere dritte Saison und konnten hier den dritten Platz in der West-Liga vom letzten Jahr bestätigen. Darauf sind wir sehr stolz. Schließlich spielen wir im Schnitt alle erst seit ca. 3-4 Jahren Floorball im Verein der BTG Teutonia Bielefeld. Unser Ziel als Teilnehmer an der DM ist es ein tolles Wochenende zu haben, neue Erfahrungen zu sammeln und bei einer vielleicht möglichen Führung diese auch mal bis zum Ende zu halten :D. Wir sind schon gespannt, ob Ihr den Weg zu uns findet (:P) und freuen uns auf Euch! 🙂