Am 29.02.2020 reisten die Damen der BTG Teutonia Bielefeld zu ihrem letzten Spieltag in der Regionalliga NRW nach Dümpten (Mülheim an der Ruhr). Die Aufregung war groß, denn mit einem Sieg gegen die Pink Ladys oder die DJK Holzbüttgen hätten sie den zweiten Platz in der Liga sicher. Das bedeutete dann nicht nur die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft, sondern gleichzeitig die Möglichkeit zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Dresden. Mit dabei war ein kleiner Fanblock, der die Teutoninnen lautstark unterstütze.

Gegen die Pink Ladys brauchten die Bielefelderinnen keine vier Minuten bis sie durch einen verdeckten Fernschuss von Anne Scheunemann (Vorlage Sabrina Klank) mit 1:0 in Führung gingen. Doch die Pink Ladys benötigten eben so wenig Zeit für ihren Ausgleich. Anne Scheunemann brachte die Teutoninnen nach einer Vorlage von Katrin Schmitt zwar wieder in Führung, aber in die Halbzeitpause ging es dann doch mit einem 2:2. Aus dieser Pause starteten die Bielefelderinnen jedoch deutlich motivierter und wacher als die Spielerinnen der Spielgemeinschaft aus Bochum und Münster. Anna Doll schoss die Teutoninnen erneut in Führung, 3:2! Danach sollte die große Stunde von Sabrina Klank schlagen. Sie hatte bereits im Hinspiel in den Pink Ladys ihren Lieblingsgegner gefunden und bestätigte das in der zweiten Halbzeit erneut. Innerhalb von 5 Minuten stand sie dreimal goldrichtig im gegnerischen Slot und brachte die Bielefelderinnen so mit 6:2 in Führung! Die Pink Ladys konnten zwar noch einen Treffer für sich verbuchen, aber ansonsten ließen die Mädels aus Ostwestfalen nichts mehr anbrennen. Ein sicheres Passspiel sowie ein besonnener Spielaufbau verhinderten, dass die Gegnerinnen nochmal gefährlich werden konnten. Stattdessen schlenzte Mandy Middeldorf einen Querpass von Anna Doll noch zum 7:3-Endstand ins gegnerische Tor. Der Jubel über den damit sicheren Platz 2 in der Liga und die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft war entsprechend groß und die Bielefelderinnen ließen sich von ihren mitgereisten Fans feiern.

Doch da wartete ja noch ein zweites Spiel und mit den Damen der DJK Holzbüttgen ein zweiter Gegner an diesem Tag. Allerdings waren die Bielefelderinnen zunächst anscheinend noch im Nebel des Sieges versunken. Gleichzeitig nutzten die Holzbüttgenerinnen ihre wenigen Chancen eiskalt. Damit ging es mit einem 0:3-Rückstand in die Pause. Doch die Teutoninnen waren sich einig: So wollte man sich nicht aus der regulären Saison verabschieden! Entsprechend motivierter und mit einem fairen Maß an Kampfgeist ging es in die zweite Halbzeit. Corinna Osterbrink sprintete auf der Außenbahn auf das gegnerische Tor zu und traf in diesem Spiel das erste Mal für die Bielefelderinnen, 1:3. Sollte das die Aufholjagd einläuten? Erstmal scheiterten beide Teams an den gut agierenden Goalies des jeweiligen Gegners. Doch dann traf Sabrina Klank zum 2:3-Anschlusstreffer. Dass Katrin Schmitt dann nur 30 Sekunden später zum 3:3-Ausgleich traf, ließ das Spiel dann endgültig zugunsten der Bielefelderinnen kippen. Während sie in der Verteidigung um jeden Ball kämpften, spielten sie sich nach vorne regelmäßig weitere Chancen heraus. Anna Doll verwandelte dann eine Vorlage von Miriam Hülsmann erfolgreich und brachte so die Bielefelderinnen – wie schon im ersten Spiel – final in Führung, 4:3. Und auch wie im ersten Spiel zementierte Mandy Middeldorf den Bielefelder Sieg – diesmal durch den erfolgreichen Abschluss eines Konters. Mit diesem 5:3-Sieg wurden die Spielerinnen der BTG Teutonia Bielefeld zweiter der Regionalliga NRW und das punktgleich mit dem Deutschen Meister des letzten Jahres! Leider (aber natürlich verständlicherweise) wurden dann sowohl die Westdeutsche als auch die Deutsche Meisterschaft aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Aber die Bielefelderinnen hoffen, dass sie ihre guten Leistungen in der Saison 2020/2021 wiederholen und dann möglicherweise sogar an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen können.

Mit dabei waren [Tore/Assists]:

  • Luisa Brokmann [Tor] [0/0]
  • Anna Doll [2/1]
  • Mandy Middeldorf [2/0]
  • Corinna Osterbrink [1/0]
  • Miriam Hülsmann [0/1]
  • Sabrina Klank [4/1]
  • Katharina Wilmes [0/0]
  • Katrin Schmitt [1/2]
  • Anne Scheunemann [2/3]