Zum Start der Herren Kleinfeldsaison in der Regionalliga NRW am 23.10.2021 war die Vorfreude im gesamten Team der BTG Teutonia Bielefeld groß. Endlich gab es wieder die Möglichkeit sich mit anderen Teams zu messen – für die Bielefelder sogar direkt vor heimischer Fankulisse. Und so viel sei vorab verraten: Die Bielefelder Fans bekamen von ihrem Kleinfeldteam zwei sehr spannende Spiele geboten.

Die Teutonen starteten in die Saison 2021/2022 gegen die SG Ennepetal-Dortmund. Javier Behrend, ein Bielefelder Neuzugang, brachte die Bielefelder per Lupfer bereits nach drei Minuten mit 1:0 in Führung. Das Team der SG Dortmund-Ennepetal konnte zwar noch zum 1:1 ausgleichen, bekam danach in der ersten Halbzeit aber kaum noch Zugriff zum Spiel. Stattdessen sorgten Javier Behrend, Keno Gayk und Patrick Schuhmann mit ihren Toren für eine komfortable 4:1-Führung der Bielefelder. Allerdings fehlte vielleicht doch noch ein bisschen die Spieltagsroutine. Denn nicht ganz zwei Minuten vor der Halbzeitpause musste Oliver Thielking auf der Strafbank Platz nehmen, da er außerhalb der Wechselzone gewechselt hatte. Bis zum Pausenpfiff blieb der Unterzahlblock (Georg Zentgraf und Markus Jendrike) allerdings ohne Gegentor. Ob die SG Ennepetal-Dortmund die Halbzeitpause genutzt hat, um zu besprechen, wie sie die verbleibenden 16 Sekunden in der Überzahl nutzen wollten, lässt sich nur vermuten. Allerdings trafen sie nur 4 Sekunden nach Wiederanpfiff zum 4:2. Möglicherweise beflügelt von diesem Tor oder weil die Bielefelder nicht ganz wach aus der Pause zurückkehrten, brauchte das Team aus dem Ruhrpott nur etwas mehr als eine Minute um zum 4:4 auszugleichen. In der 13. Spielminute ging die SG Ennepetal-Dortmund sogar mit 4:5 in Führung. Diese konnte Georg Zentgraf mit einem Pass, der dann zum Torschuss wurde, zwar ausgleichen, doch zwei Minuten vor Ende lag die BTG Teutonia Bielefeld wieder mit einem Tor zurück (5:6). Nun setzten die Bielefelder alles auf eine Karte. Sie nahmen ihren Torhüter Michael Morasch für einen weiteren Feldspieler aus dem Tor, um durch diese Überzahl und ein schnelles Passspiel doch noch zumindest den Ausgleich zu erzielen. Und tatsächlich! Patrick Schuhmann erkannte, dass der Querpass zu Markus Jendrike frei war und dieser netzte 30 Sekunden vor Schluss zum 6.6-Ausgleich ein. Damit hatten beide Teams einen Punkt sicher und kämpften nun in der Verlängerung um den möglichen Zusatzpunkt. Hier hatte Keno Gayk nach etwas mehr als einer Minute genug Zeit und Platz, um sich den Ball in Ruhe zurecht zu legen und traf per Innenpfosten zum 7:6-Endstand für die BTG Teutonia Bielefeld.

Die Fans freuten sich mit dem Team, hofften aber, dass es im zweiten Spiel etwas weniger spannend werden würde (man wird schließlich nicht jünger). Der Start der Teutonen gegen die TV Refrath Tigers verlief dahingehend vielversprechend. Javier Behrend (Assist: Markus Jendrike) und Andreas Knuth (Assist: Jannis Raatz) brachten die Bielefelder bis zur 6. Spielminuten mit 2:0 in Führung. Auf den Anschlusstreffer der Refrather antwortete Javier Behrend zwar mit dem 3:1 (Assist: Patrick Schuhmann), doch bis zum Halbzeitpfiff kamen die Tigers wieder auf 3:2 heran. Aus der Halbzeitpause starteten die Bielefelder diesmal aber wacher und gingen durch Javier Behrend mit 4:2 in Führung. Auch die nächsten zwei Minuten in Unterzahl, die Oliver Thielking diesmal wegen Stockschlags absitzen musste, überstanden sie ohne Gegentor. Wer sich von den Fans nun in Aussicht auf einen sicheren Sieg freute, durch dieses Spiel etwas weniger graue Haare zu bekommen, sollte allerdings eines Besseren belehrt werden. Die Tigers hatten das Spiel nämlich noch lange nicht abgeschrieben. Stattdessen mussten die Bielefelder bis zum Abpfiff noch zwei Gegentore hinnehmen und fanden sich damit in ihrem zweiten Saisonspiel in der zweiten Verlängerung wieder. Diese beendeten diesmal jedoch nicht Bielefelder, sondern die Refrather durch ihren Treffer zum 4:5 nur 40 Sekunden nach Wiederanpfiff.

Mit diesen drei Punkten aus dem ersten Spieltag liegt die BTG Teutonia Bielefeld zunächst auf Rang drei in der Regionalliga Kleinfeld NRW. Bereits am 12.12.2021 geht es für die Teutonen aber ins Rückspiel gegen die TV Refrath Tigers. Der zweite Gegner an diesem Spieltag sind außerdem die Spieler des ASV Köln.

Mit dabei waren [Tore/Assists]:

  • Michael Morasch [Tor] [0/0]
  • Georg Zentgraf [1/0]
  • Oliver Thielking [0/0]
  • Markus Jendrike [1/1]
  • Iwan de Kok [0/0]
  • Andreas Knuth [1/0]
  • Javier Behrend [5/0]
  • Lucas Jasper [0/0]
  • Jannis Raatz [0/1]
  • Patrick Schuhmann [1/2]
  • Keno Gayk [2/0]