Am Sonntag den 17.04.2011 war es soweit, die Floorball Mannschaft der BTG bestritt ihren letzten Spieltag in der Verbandsliga Westfalen. Am Nachmittag machte sich die motivierte Mannschaft auf dem Weg nach Südkamen.
Dort hatten sie zwei entscheidende Spiele. Sie mussten beide Spiele gewinnen, um ungeschlagen und als Tabellenerster die Verbandsliga Westfalen beenden zu können.
Beim ersten Spiel gegen die DJK Hansa Dortmund mussten die Teutonen zeigen, dass sie hart und viel für diesen Spieltag trainiert haben. Die Dortmunder zeigten schon in den ersten Minuten ihren Willen das Spiel für sich zu entscheiden und die Punkte nicht auf das Konto der Bielefelder zu lassen. Doch das harte Bielefelder Training zahlte sich aus und man hatte das Spiel von Anfang an in der Hand. Doch leider fehlte das Quäntchen Glück um den Ball im Netz des Gegners unterzubringen. Dann passierte es, nach einem langen Auswurf des Dortmunder Keepers, netzte ein Dortmunder Angreifer freistehend in unser Tor ein. Somit stand es 0:1 für Dortmund. Mit diesem Stand ging es dann in die Halbzeitpause. Jetzt atmeten alle nochmal tief durch und man bereitete sich für einen Sturmlauf auf das Dortmunder Tor vor. Dieser startete auch sofort und nach 5 Minuten wurde man dann auch mit dem 1:1 belohnt. Kurze Zeit später konnte man dann das 2:1 erzielen, dass man dann leider nicht weiter ausbauen konnte, obwohl noch einige sehr gute Chancen rausgespielt wurden.
Nach zwei spannenden, harten, aber auch fairen Halbzeiten gewannen die Bielefelder das Spiel mit 2:1 und konnten die ersten drei Punkte sichern.
Vor dem nächsten Gegner hatten die Teutonen noch mehr Respekt. Das letzte Spiel der Saison musste die Mannschaft der BTG gegen den TV Südkamen II bestreiten. Das Hinspiel konnte man noch knapp mit 4:3 für sich entscheiden, das war dann auch die einzige Niederlage der Südkamener in dieser Saison. Die Teutonen waren also zu diesem Zeitpunkt verdient einen Punkt vor der Mannschaft des TV Südkamens II, sodass das letzte Spiel zeigen sollte, welche Mannschaft die Verbandsliga Westfalen für sich entscheiden konnte.
Erst nach 5 Minuten fiel das erste Tor. TV Südkamen II ging in Führung. Doch die Mannschaft um Trainer Daniel Hensche ließ den Kopf nicht hängen zeigt weiterhin eine gute Leistung, sodass die Gegnerischen Spieler keine Möglichkeit mehr hatten an die Tore ranzukommen. Das harte Pressing führte dann auch zu dem Ausgleich für die Bielefelder. Als ein Südkamener Spieler, den Ball hinter dem eigenen Tor entlang spielen wollte. Traf er das eigene Tor. Plötzlich stand es 1:1. Nun übernahmen die Bielefelder das Spiel und bauten ordentlich Druck auf das gegnerische Tor auf. Doch wieder wollte das Tor nicht fallen. So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Trainer Daniel Hensche war bis dahin auch sehr zufrieden mit der Leistung seiner Spieler, wenn es dann aber auch an den Torabschlüssen happerte. In der zweiten Halbzeit versuchte man den Druck hochzuhalten. Doch nach einem schnellen Spielzug der Südkamener und einem sehenswerten Weitschuss, gingen sie wieder in Führung (1:2). Nun ging es für die Bielefelder nur noch in eine Richtung, die des gegnerischen Tores. Dann kam es wie es kommen musste, der hohe Einsatz zog auch mehrere Fouls nach sich, so dass man dann auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt. Diese Unterzahlsituation überstand man noch schadlos. Doch den darauffolgenden Sturmlauf auf das Südkamener Tor nutzten nur die Südkamener, sie erzielten nach einem schnellem Konter das 1:3. Dann gab es noch eine Zwei-Minuten-Strafe für die Bielefelder. Diese Überzahlsituation nutzten die Südkamener zum 1:4. Womit dann das Spiel dann entschieden war.
Nach dem Spiel sagte der Trainer zu der Mannschaft, wir haben eine super Saison gespielt und müssen uns nicht verstecken. Denn auch der Zweite Platz darf am 8.Mai um den Aufstieg in die Regionalliga kämpfen. Dort geht es dann gegen den ersten und zweiten der Verbandsliga Rheinland.
Am Ende muss man TV Südkamen II zu einer sehr gelungenen Saison gratulieren und kann sich auch selber gratulieren, denn immerhin hat man nach 12 Spielen 10 Siege, nur 1 Unentschieden und nur 1 Niederlage in der Bilanz zustehen.
Jetzt muss die ganze Mannschaft weiterhin hart trainieren, denn am 30. April findet in Bielefeld die zweite Auflage des Bielefelder-Floorball-Cup’s statt, zudem alle Interessierten und Neugierigen in die Sporthalle der Gesamtschule Stieghorst eingeladen sind. Und am 8. Mai darf die Mannschaft sich gegen die Gewinner der Verbandsliga Rheinland in den Relegationsspielen den Aufstieg erkämpfen. Wir dürfen gespannt auf die Relegationsspiele blicken und hoffen, dass die Mannschaft ihre Leistung beibehält und auch in der Nächsten Saison gute Ergebnisse erreichen kann.