Die Sommerpause ist vorüber und die Teutonia blickt mit einem zufriedenen Grinsen auf die letzte Saison zurück. Um dort anzuknüpfen wo wir aufgehört haben, gibt es nun einen kleinen Rückblick auf die vergangene Saison, damit alle noch mal ein bisschen Hilfe bekommen, sich an dieses tolle Jahr erinnern zu können.

Großfeld

Im Sommer 2015 entschied sich die Mannschaft geschlossen, an einer „Spaß-Großfeldliga“ teilzunehmen, um den Großfeldmodus zu üben und Spielpraxis zu sammeln. Aufgrund der politischen Situation in Deutschland wurde die Stieghorsthalle – die einzige Halle der Teutonia, in der ein großes Feld aufgebaut werden kann – als Unterkunft für Geflüchtete umfunktioniert. Einem wichtigeren Zweck dienend, konnte die Halle nun nicht mehr zum Großfeld-Training genutzt werden. Mit wenig Spielvorbereitung und umso mehr Willen gelang es der Teutonia jedoch die Saison als Meister zu beenden. Die Halle ist für die kommende Saison wieder bespielbar. Hoffentlich geht die nächste Saison so gut aus wie die letzte.

Herren Kleinfeld

Mit einem starken Kader startete das Herrenteam in die neue Kleinfeldsaison. Doch nicht nur die Teutonen hatten sich gut auf die neue Saison vorbereitet, die Gegner konnten sich sehen lassen. Mit den Teams aus Ennepetal, Dümpten, Lintorf und Südkamen gestaltete sich die Liga der Teutonen als spannender Schauplatz für guten und schnellen Floorball. So gut die Liga jedoch war, die Teutonen ließen sich nicht beirren und wurden am Ende der Saison Erster. Das, was die Saison davor um Haaresbreite nicht funktioniert hat, klappte dieses Mal und die Teutonen schwebten auf Wolke 7. Bei den Spielen um den Einzug zur Deutschen Meisterschaft der Herren löste sich die Wolke jedoch auf und die Teutonen mussten sich mit drei knappen Niederlagen geschlagen geben. Gebt nicht auf, wir sind stolz auf euch und glauben fest daran, dass ihr immer einen Schritt weitermacht und nächstes Jahr um die Deutsche Meisterschaft spielen werdet!

Damen Kleinfeld

Nachdem die Damenmannschaft in ihrer ersten Saison 2014/2015 erst einmal Spielpraxis sammeln, den chaotischen Bambini-Fußball-Spiel-Stil loswerden musste und auf dem 7. Platz ihrer Liga landete, fing die Saison 2015/2016 schon sehr viel besser an. Die ersten Spiele wurden gewonnen und die Teutoninnen konnten es nicht glauben, dass sie innerhalb eines Jahres solche Fortschritte gemacht hatten. Durch einen glücklichen Zufall am Ende der Saison (die beiden Dümptner Teams standen auf den ersten beiden Plätzen der Liga und die Teutonia Bielefeld auf dem dritten Platz; die ersten beiden Teams dürfen zur Deutschen Meisterschaft fahren. AUßER es handelt sich um zwei Teams aus der gleichen Stadt, dann rutscht der Drittplatzierte nach), fuhren die Damen Anfang Juni zur Deutschen Meisterschaft nach Hamburg. Mit toller Unterstützung einiger Spieler des Herrenteams (großes Dankeschön noch mal an euch!), einem Verwandten (Danke Boris!!!) und mit unheimlich viel Motivation rockten die Damen das Turnier und landeten auf dem 8. Platz. Dass der 8. Platz auch gleichzeitig der letzte Platz ist, war nebensächlich. Mit einigen Teams konnten die Damen spielerisch mithalten und sie freuten sich über ein grandioses Wochenende in Hamburg.

Beflügelt können nun also alle Teams in die neue Saison starten und da anknöpfen wo sie letzte Saison aufgehört haben. Wer weiß, vielleicht ist eine Steigerung ja tatsächlich möglich!

(Autoren des Artikels: Katrin Schmitt, Anne Scheunemann, Corinna Osterbrink)