Im ersten Großfeld-Spiel überhaupt konnten die Floorballer der BTG ihren ersten Sieg einfahren. Im Floorball Deutschland-Pokal (der DFB-Pokal des Floorballs) gewannen die Teutonen gegen TSV Neuwittenbek II mit 3:2 (1:1, 1:0, 1:1), dem größten Erfolg in der noch sehr jungen Vereinsgeschichte. Ist die BTG das Siegen auf dem Kleinfeld in der Verbandsliga Westfalen gewohnt, in der sie aktuell ungeschlagen auf dem Tabellenplatz zwei stehen, war der Ausgang gegen den Großfeld-erfahrenen Gegner im Vorfeld fraglich. Doch durch eine kämpferische Leistung und besonders Dank sehr guter Defensivarbeit konnte der Sieg eingefahren werden. Dabei begann das Spiel unglücklich, da nach einem Ballverlust in der Abwehr die BTG früh in Rückstand geriet (3:00 Minute). Dieser konnte allerdings im ersten Drittel durch Zwartscholten nach Pass von Blaschke egalisiert werden (10:40). Nachdem nach der Drittelpause Blaschke die BTG erstmals in Führung brachte (20:27), erhöhte der Gast aus dem hohen Norden den Druck und die Spannung stieg an. Doch die Abwehr hielt den Angriffen und vielen Schüssen stand, sogar als die BTG einmal in doppelte Unterzahl spielen musste. Diese ausgezeichnete defensive Leistung, die durch den sehr gut haltenden Torhüter Sturm vervollständigt wurde, setzte sich im Schlussdrittel fort. Nachdem Blaschke seine hervorragende Leistung mit dem 3:1 (53:46) krönte, konnte die Abwehr nur noch einmal überwunden werden, ausgerechnet als die BTG in Überzahl agierte (18:07). Der Achtelfinaleinzug war perfekt. Dort warten Gegner wie die etablierten Bundesligisten SC DHfK Leipzig, TV Eiche Horn Bremen oder BA Tempelhof Berlin.
Am kommenden Samstag (23.10.10) werden die Floorballer in der Verbandsliga Westfalen (Kleinfeld) gegen TVG Steele Essen (11 Uhr) und UHC Münster II (14 Uhr) in der Sporthalle der Gesamtschule Stieghorst ihre Liga-Spiele bestreiten. Hauptziel sind zwei Siege, mit denen mindestens der Tabellenplatz zwei verteidigt werden soll.

Torhüter: Denny Sturm
Abwehr 1: Daniel Hensche, Constantin Sicking
Abwehr 2: Torsten Henning, Krzysztof Müller
Angriff 1: Oliver Blaschke, Johannes Zwartscholten, Christian Heidfeld
Angriff 2: Benjamin Reichelt, Philip Dieckmann, Mathias Krämer
Angriff 3: Philippe Steinbusch, Matthias Bolowski, Dennis Matzka
Trainer: Patrick Lamers

Mehr Informationen: www.floorball.de, www.statistik.floorball.de.

Weitere Spiele:
23. Oktober 2010, Heimspieltag Verbandsliga Westfalen Kleinfeld
27./28. November 2010, Achtelfinale Floorball Deutschland-Pokal (Großfeld)