In den Rückspielen gegen die DJK Holzbüttgen und die SF Bonn konnten die Damen der Teutonia Bielefeld mit einem Sieg und einer Niederlage ihren dritten Tabellenplatz beim Spieltag in Marburg verteidigen.

 

Das erste Spiel bestritten die acht Teutoninnen gegen die Holzbüttgenerinnen. Schon nach wenigen Spielzügen fiel den Bielefelderinnen die offene Verteidigung der Holzbüttgenerinnen auf. Trotz schöner Kombinationen wurden viele Chancen liegen gelassen und das erste Tor für die Teutoninnen fiel erst in der 12. Minute. Laura Stolz verwandelte einen abgeprallten Torschuss von Silke Jensen zum 1:0. Doch die Führung hielt nicht lange an. Eine Kontermöglichkeit nutzten die Holzbüttgenerinnen und glichen zum 1:1 aus. Doch dadurch ließ sich die Teutonia nicht beirren. Corinna Osterbrink lief nach einem Pass von Anna Doll frei auf das gegnerische Tor und platzierte den Ball im Netz, 2:1 in der 15. Minute. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit glichen die Holzbüttgenerinnen jedoch noch zum 2:2 aus. Die Bielefelderinnen wussten, dass sie in der zweiten Halbzeit ihre Chancen, die reichlich vorlagen, besser ausnutzen müssten. Und dies taten sie auch. In der 8. Minute der zweiten Halbzeit schoss Mandy Wygas nach einem Pass von Silke Jensen die Teutonia in Führung. Kurz darauf baute Anna Doll die Führung zum 4:2 aus. Bis kurz vor Ende der Partie fielen keine weiteren Tore, dann jedoch besiegelte Anne Scheunemann durch ein weiteres Tor den verdienten 5:2 Endstand.

Im zweiten Spiel standen die Bielefelderinnen den Spielerinnen aus Bonn entgegen, die mit einer sehr starken Mannschaft angereist waren. Die Teutoninnen waren nicht von Anfang an hellwach beim Spiel dabei und wurden dafür hart bestraft. Die SF Bonn schossen sich innerhalb von nur drei Minuten mit 3:0 in Führung. Doch dann erwachten die Teutoninnen und ihre Verteidigung stand den Bonnerinnen stark gegenüber und ermöglichte es ihnen nicht, ein weiteres Tor zu erzielen. Auch der Angriff der Teutonia war strukturierter und so verkürzte Anne Scheunemann in der 7. Minute zum 3:1. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es noch einige starke Aktionen auf beiden Seiten, die jedoch nichts am Spielstand änderten. So ging das Spiel auch am Anfang der zweiten Halbzeit weiter. Erst in der 11. Spielminute schafften die Bonnerinnen es, ihre Führung zum 4:1 auszubauen, welche sie in der 15. Minute noch zum 5:1 erhöhten. Doch das ließen die Teutoninnen nicht auf sich sitzen. In der 18. Spielminute stand Mandy Wygas allein vorm Tor und verkürzte auf 5:2 und nur eine Minute später legte Anne Scheunemann zum 5:3 nach. Doch leider begann die Aufholjagd der Bielefelderinnen zu spät und so hieß der Endstand 5:3 für die SF Bonn, die nicht unverdient gewonnen haben.

Am Ende des Tages reisten die Damen der Teutonia mit 3 Punkten in der Tasche aus Marburg ab. Sie befinden sich mit 12 Punkten weiterhin auf dem dritten Platz der Tabelle der Westliga Damen KF und haben einen Vorsprung von 8 Punkten auf den vierten Platz. Jedoch haben die drei Mannschaften, die unter ihnen in der Tabelle stehen, jeweils zwei Spiele weniger bestritten und könnten ihnen noch gefährlich werden.
Die Spieltagspause bis zum nächsten und letzten Spieltag Anfang Mai werden die Damen nutzen, um ihr Spiel taktisch noch weiter auszubauen, um den dritten Tabellenplatz verteidigen zu können oder mit etwas Glück sogar den zweiten Tabellenplatz zu erreichen.

 

Für die Teutonia Bielefeld waren dabei (Tore, Assists):

Markus Jendrike und Konstantin Runte [Fotograf] als Betreuer
Luisa Brokmann [Tor]
Anna Doll (1,1)
Miriam Hülsmann (0,0)
Silke Jensen (0,1)
Corinna Osterbrink (1,0)
Anne Scheunemann [Kapitänin] (3,0)
Laura Stolz (1,0)
Mandy Wygas (2,0)