Mit einem 10:0 gegen die TB Burgsteinfurt 1862 und einem 5:2 gegen die BSV Roxel 2 konnte die TG Teutonia Bielefeld ihren Fans am 10.1 zwei schöne Spiele vor besonderer Kulisse in der Seidensticker Halle bieten und so die Tabellenspitze der Verbandsliga Großfeld Herren verteidigen.

 

Da die gewohnte Spieltagshalle in der Gesamtschule Stieghorst zurzeit für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird, hatte die Teutonia das Glück, ihren Spieltag in der Seidenstickerhalle in Bielefeld ausrichten zu dürfen. In Anbetracht dieses besonderen Schauplatzes, wurde kräftig die Werbetrommel gerührt und es kamen um die 60 Zuschauer.

So gingen die Teutonen und Teutoninnen, die mit 23 Spielern und Spielerinnen fast mit Vollbesetzung antraten, voller Elan in das erste Spiel gegen die TB Burgsteinfurt, die nur mit sechs Spielern angereist war. Nach einer Eingewöhnungsphase an den sehr griffigen Boden der Halle und das Spiel in den drei Reihen, fiel das erste Tor für die Teutonia in der 7. Minute durch Georg Zentgraf (Andreas Knuth). In der 10. Minute erhöhte Markus Jendrike nach einer Vorlage von Florian Dürdoth durch einen Bauerstrick auf 2:0 für die Teutonia. Eine Minute später verwandelte Simon Völkel in seinem ersten Spiel für die Teutonia eine Vorlage von Mandy Wygas zum 3:0. Den krönenden Abschluss des ersten Drittes besiegelte Niklas Krieger durch ein Zorro-Tor zum 4:0, bei dem der Torwart der Burgsteinfurter keine Chance hatte. Trotz des kleinen Kaders spielte Burgsteinfurt sehr gut und stand vor allem in der Defensive sehr kompakt. So fiel das erste Tor im zweiten Drittel erst nach 13 Minuten durch Georg Zentgraf (Niklas Krieger): 5:0 für die Teutonia. Kurz darauf verwandelte Mandy Wygas einen Abpraller nach einem Torschuss von Andreas Langfeld zum 6:0. Sofort am Anfang des letzten Drittels legte Georg Zentgraf (Niklas Krieger) nach zum 7:0 für die Teutonia. Nach einem Pass von Markus Jendrike auf Florian Dürdoth fiel in der 4. Spielminute des letzten Drittels das 8:0. Der Neuling Simon Völkel sicherte sich einen weiteren Scorerpunkt durch die Vorlage auf Andreas Langfeld, der diese zur 9:0 Führung für die Teutonia verwandelte. In der 13. Minute schoss Georg Zentgraf nach einer Vorlage von Niklas Krieger sein viertes Tor dieses Spieles. Kurz vor Ende der Spielzeit überraschten die Burgsteinfurter die Teutonen jedoch noch einmal, indem sie den Torwart rausnahmen und mit allen sechs Feldspielern etwas Hektik in das Spiel brachten. Jedoch ohne Erfolg für die Burgsteinfurter. Der Endstand hieß 10:0 für die Teutonia Bielefeld.

Auch im zweiten Spiel des Spieltages wollten die Damen und Herren der Teutonia Bielefeld einen Sieg einfahren. Der Gegner kam aus Münster. Obwohl die Teutonia Bielefeld schon ein Testspiel gegen diesen Gegner hatte und dieses souverän gewann, erwartete die Teutonia kein leichtes Spiel. Zumal Roxel 2 mit einem wesentlich breiteren Kader als Burgsteinfurt angereist war und die Teutonia Bielefeld direkt vorher ein Spiel bestritt. Aus diesem Grund wurde bei Bielefeld auf der einen oder anderen Position umgestellt und frischen Spielern die Möglichkeit gegeben sich zu beweisen.

Die Bielefelder/innen fanden gut ins Spiel und erarbeiteten sich gute Chancen. Aber auch die Münsteraner/innen waren gut dabei. Deswegen war es nicht verwunderlich, dass das erste Tor auf sich warten ließ. In der 3 Minute gelang es dem Erfolgs-Duo des Spieltages Niklas Krieger und Georg Zentgraf den Torhüter aus Münster zu überwinden – getreu dem Motto: Traumpass und Tor! Doch die Mannschaft aus Münster gab sich nicht auf und kämpfte. Dieser Kampfgeist wurde keine zwei Minuten später belohnt. Durch einen unglücklich abgefangenen Pass, sahen sie ihre Chance und nutzten diese auch sofort zum Ausgleich. Da konnte die Bielefelder Torfrau Luisa Brokmann, die wieder einmal ein überragendes Spiel zeigte, nichts machen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen. Der Ball ging hin und her. Jedoch sollten es wieder die Damen und Herren aus Bielefeld sein, die in Führung gingen. Johannes Zwartscholten erzielte in der 10. Minute das 2:1. Mit diesem Stand ging es in die erste Pause.
Das Spiel hatte noch nicht wieder richtig angefangen als ein Schuss von Roxel von einem Bielefelder unhaltbar für die Bielefelder Torfrau abgefälscht wurde. Ausgleich… Somit war das Spiel wieder offen. Es schaffte keine Mannschaft sich klare Vorteile herauszuarbeiten. Beide hatten ihre Chancen, die sie nicht nutzten und auch der Ballbesitz war gleichmäßig verteilt. Dann brach die 10. Minute an und eine Traumkombination von Niklas Krieger, Andreas Knuth und Georg Zentgraf fand ihr Ziel. Wieder die Führung. Es hieß, diese jetzt auszubauen. Keine Minute später bekam Benedikt Wortberg (Teutonia Bielefeld) eine zwei Minuten Strafe wegen hohem Schläger. Das Spiel ging also die nächsten zwei Minuten in Unterzahl weiter. Auf dem Platz standen mit Niklas Krieger, Georg Zentgraf, Markus Jendrike und Johannes Zwartscholten sehr erfahrene und spielstarke Spieler. Daher verwunderte es niemanden, dass obgleich die Bielefelder in der Unterzahl waren, sie das Spiel dominierten. Die Spielstärke der vier wurde in der 12. Minute durch ein wunderschönes Tor belohnt. Den Abschluss machten der nach längerer Verletzungspause zurückgekehrte Konstantin Runte und Florian Dürdoth. Runte auf Dürdoth und dieser machte das 5:2 aus der Drehung.
Im dritten Drittel spielte die Teutonia Bielefeld taktisch sehr gut. Jedoch schaffte es keine Mannschaft, ein weiteres Tor zu erzielen. Kurz vor Ende des Spiels kam Hektik auf. Roxel 2 nahm ihren Torwart raus, ersetzten ihn durch einen Feldspieler und erzeugten damit wieder eine Überzahl-Situation. Diese meisterten die Damen und Herren aus Bielefeld souverän und bei ein paar Sekunden mehr Spielzeit wäre sogar das 6:2 drin gewesen. Somit blieb es aber bei einem verdienten 5:2 für die Teutonia Bielefeld.

 

Mit den zwei Siegen an diesem Spieltag und dem vierten Sieg in Folge festigte die Teutonia ihre Position an der Tabellenspitze.
Zu guter Letzt wollen wir unseren Fans für ihre Unterstützung bei den beiden Spielen danken!

 

Für die Teutonia Bielefeld waren dabei (Tore, Assists):

Sören Kämmerling [Tor, 1. Spiel]
Luisa Brokmann [Tor, 2. Spiel]
Anna Doll (0,0)
Florian Dürdoth (2,1)
Miriam Hülsmann (0,0)
Markus Jendrike (2,1)
Silke Jensen (0,0)
Andreas Knuth (0,2)
Niklas Krieger (1,5)
Andreas Langfeld [Kapitän] (1,1)
Corinna Osterbrink (0,0)
Konstantin Runte (0,1)
Anne Scheunemann (0,0)
Nicolas Schmetz (0,0)
Katrin Schmitt (0,0)
Laura Stolz (0,0)
Oliver Thielking (0,0)
Sebastian Ueckert (0,0)
Simon Völkel (1,1)
Benedikt Wortberg (0,0)
Mandy Wygas (1,1)
Georg Zentgraf (6,0)
Johannes Zwartscholten (1,0)