Am vergangenen Sonntag, den 14.01., reisten unsere Mädels nach Mülheim an der Ruhr, mit dem Ziel an ihrem zweiten Spieltag die ersten Punkte zu sammeln. Mit dabei war nicht nur Louisa Overath, die ihre Prämiere bei den Damen im Kleinfeld feierte. In den Sporttaschen der Teutoninnen waren auch die neuen Trikots der BTG Teutonia Bielefeld mit der wunderschönen Skyline von www.owl-luftaufnahmen.de.
Der Gegner des ersten Spiels waren die Damen der SG Marburg/Griedel. Hier legten die Bielefelderinnen einen echten Blitzstart hin und führten nach weniger als 30 Sekunden 1:0. Die Spielgemeinschaft blieb davon aber unbeeindruckt und zog schnell auf 1:3 davon. Doch auch die Teutoninnen zeigten Aufholqualitäten. Zunächst verwandelte Hannah Jäckel einen Querpass von Anna Doll souverän zum 2:3 Anschlusstreffer. Wenig später schaltete Mandy Wygas bei einem Abpraller von Miriam Hülsmann am schnellsten und glich so zur Halbzeitpause zum 3:3 aus. In der zweiten Hälfte wurde dann die mangelnde Effizienz der Bielefelderinnen bestraft. Während die Gegnerinnen ihre wenigen Chancen nutzten und so auf 3:5 davonzogen, fehlten den Teutoninnen immer wieder nur Zentimeter zum Torerfolg. Sodass sie sich am Ende tatsächlich geschlagen geben mussten.
Das zweite Spiel ging gegen die Mädels der SSF Dragons Bonn. Diese spielten aggressiver und deutlich schneller als die Damen der SG Marburg/Griedel. Zunächst konnten die Teutoninnen mit dem hohen Tempo aber gut mithalten und die Torhüterin Luisa Brokmann schien ihren Lieblingsgegner gefunden zu haben. Ein ums andere Mal parierte sie die Schüsse der Bonnerinnen und brachte sie so fast zur Verzweiflung. Im Gegenzug lief Anna Doll den Gegnerinnen den Rang ab und verzögerte clever den Schuss bis die Bonner Torhüter quasi chancenlos nur noch hinter sich greifen konnte. Wieder führten die Bielefelderinnen mit 1:0. Und sie trafen weiter. Anne Scheunemann und Miriam Hülsmann bauten die Führung durch Distanzschüsse auf 3:0 aus. Leider bahnte sich dann schon an, was zu befürchten war: Bonn machte mit seinen vier Blöcken -und damit der zahlenmäßig deutlichen Überlegenheit- unbeirrt weiter Druck, während den Bielefelderinnen langsam die Kräfte schwanden. Zur Halbzeit stand es dann 3:2. Die Teutoninnen kämpften hart, aber am Ende waren die Winterpause und die Erkältungszeit einzelner Spielerinnen einfach zu lang. Fünf weitere Gegentreffer mussten sie hinnehmen, bevor Miriam Hülsmann zwar der letzte Treffer des Spiels vergönnt war, der dann aber auch nur noch Ergebniskosmetik bedeutete. Nach dem Schlusspfiff zeigte die Ergebnistafel eine deutliche 4:7-Niederlage der Bielefelder Floorballerinnen an. Damit müssen sie in dieser Saison weiter auf ihren ersten Sieg in der Regionalliga West warten, um so den letzten Tabellenplatz verlassen zu können.

Mit dabei waren [Tore/Assists]:
Luisa Brokmann [Tor] [0/0]
Miriam Hülsmann [2/2]
Anna Doll [1/1]
Mandy Wygas [1/0]
Louisa Overath [0/0]
Corinna Osterbrink [0/0]
Katrin Schmitt [0/0]
Hannah Jäckel [1/0]
Anne Scheunemann [2/0]

Autorin des Artikels: Anne Scheunemann