Am vergangenen Samstag (04.11.) fuhren die FloorballerInnen der BTG Teutonia Bielefeld nach Kaarst, um die Tabellenspitze in der Herren Verbandsliga Großfeld gegen die Dümptener Füchse 2 und den BSV Roxel 2 zu verteidigen.

Eine Prämiere und ganz besondere Taktik sollte im ersten Spiel gegen die Füchse aus Dümpten zum gewünschten Erfolg führen: Eine klare Geschlechtertrennung (mit Ausnahme der Torhüterin Luisa Brokmann) ergab einen Herren- und einen Damenblock. So konnten unsere Mädels vor ihrem Pokalspiel am nächsten Samstag gegen die SG Wernigerode/Chemnitz erste Spielerfahrungen als Damenblock im Großfeld sammeln – mit Erfolg! Gegen den Damenblock aus Dümpten (ein schöner Zufall, dass auch Dümpten einen reinen Damenblock hatte) verwandelte Katharina Wilmes nach 7 Minuten des ersten Drittels einen Abpraller von Anna Doll zur 1:0-Führung für die Teutonia! Leider konnte das Bielefelder Team diese Führung nicht bis zur Drittelpause halten, 1:1. Im zweiten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild. Wieder gingen die BielefelderInnen in Führung. Diesmal durch Georg Zentgraf, der eine Vorlage von Iwan de Kok verwandelte. Doch kurz vor der Pause, erzielte Dümpten erneut den Ausgleich, 2:2. Also änderten die TeutonInnen ihre Herangehensweise. Im letzten Drittel ließen sie zunächst die DümptenerInnen mit 2:4 in Führung gehen (;)), um danach mit einem eiskalt verwandelten Penalty von Markus Jendrike und einem weiteren Tor von Georg Zentgraf zum 4:4 auszugleichen. Das genügte den TeutonInnen aber noch nicht. Andreas Knuth verwandelte einen scharfen Diagonalpass von Markus Jendrike zur 5:4-Führung, die das Team aus Bielefeld trotz Druck der DümptenerInnen nicht mehr hergab.

Im zweiten Spiel gegen den BSV Roxel 2 wichen die SpielerInnen der BTG Teutonia Bielefeld von Ihrer Erfolgstaktik ab, da Roxel deutlich weniger Spielerinnen hatte als Dümpten und auch für seine härtere Spielweise bekannt ist. Die BielefelderInnen bemühten sich um einen kontrollierten Spielaufbau, verloren nach aggressivem Pressing seitens der Roxeler aber den Ball und lagen damit zur Drittelpause 0:1 zurück. Im zweiten Drittel antwortete Andreas Knuth für die TeutonInnen mit einem Bogenlauf um das gegnerische Tor, den er mit dem Treffer zum 1:1 abschloss. Allerdings waren danach wieder die Roxeler SpielerInnen gefährlicher vorm Tor und zogen bis zur Pause auf 1:3 davon. Doch die BTG Teutonia Bielefeld gab sich nicht kampflos geschlagen. In den letzten 5 Minuten nahmen sie Torhüterin Luisa Brokmann zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Platz, mit dem Ziel so den Druck auf die Roxeler Abwehr zu erhöhen und den Rückstand aufzuholen. Dieser Plan ging nur bedingt auf. Bevor Markus Jendrike 5 Sekunden vor Schluss noch einmal für die TeutonInnen traf, netzten nämlich die Roxeler ins leere Bielefelder Tor ein. Damit verloren die BielefelderInnen ihr erstes Spiel in dieser Saison in der Verbandsliga mit 2:4. In der Tabelle bedeutet das zunächst Platz 2 hinter dem BSV Roxel 2.

 

Mit dabei waren [Tore/Assists]:

Luisa Brokmann [Tor] [0/0]
Jannis Raatz [0/0]
Markus Jendrike [2/2]
Georg Zentgraf [2/0]
Andreas Knuth [2/0]
Iwan de Kok [0/1]
Katrin Schmitt [0/0]
Corinna Osterbring [0/0]
Anne Scheunemann [0/0]
Hannah Jäckel [0/0]
Anna Doll [0/1]
Katharina Wilmes [1/0]
 

Autorinnen des Artikels: Anne Scheunemann, Katrin Schmitt, Corinna Osterbrink