Bei ihrem Kleinfeld-Heimspieltag am 27.10.19 wollten unsere Herren mit der lautstarken Unterstützung ihrer Fans die ersten Punkte in der Regionalliga NRW für sich verbuchen.

In ihrem ersten Spiel wartete mit den SSF Dragons Bonn ein alt- und gutbekannter Gegner, der allerdings mit nur vier Feldspielern von der personellen Anzahl her geschwächt auflief. Iwan de Kok bemerkte daraufhin, dass Bonn so viele Feldspieler wie die SG Bielefeld-Paderborn Blöcke hatte. Tatsächlich waren beim Heimspieltag alle lizensierten Spieler bis auf einer anwesend. Damit schienen die Ostwestfalen eine bessere Ausgangslage zu haben. Allerdings benötigten die Bonner nach dem Anpfiff keine zwei Minuten, um mit 0:1 in Führung zu gehen. Davon blieben die Bieleborner aber unbeeindruckt und erarbeiteten sich ebenfalls erste Chancen.  Nach vier Minuten gelang dann Georg Zentgraf der 1:1-Ausgleich nach einer Vorlage von Markus Jendrike. Diese baute Andreas Knuth durch einen Bogenlauf mit erfolgreichem Abschluss zum 2:1 aus. Viel Zeit zum Feiern blieb aber nicht, denn nur 10 Sekunden später zeigte die Anzeigentafel bereits den 2:2-Ausgleich an. Spätestens hier war klar, das sollte ein Spiel auf Augenhöhe werden. Durch einen Rückhandvolley von Christopher Agethen gingen die Paderfelder erneut mit einem Tor in Führung. Aber die Bonner hatten diesmal zwei passende Antworten parat, sodass es mit 3:4 in die Halbzeitpause ging. Diese schien den Dragons gut getan zu haben. Denn nur 40 Sekunden nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit zappelte der Ball erneut im heimischen Tor. Doch die SG Bielefeld-Paderborn ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Jeweils ein Tor von Keno Gayk und Julian Thiele führten zum 5:5. Allerdings traf Bonn fünf Minuten vor dem Ende zum 5:6 und besaß dann die spielerische Klasse, um diesen knappen Sieg sicher nach Hause zu bringen.

Das zweite Spiel des Spieltages war bereits das Rückspiel gegen die SG Floorball Steinfurt. Dieses Team bestand an diesem Tag u.a. aus vier lettischen Feldspielern, die sich bei ihrer Spielweise z.T. an der sogenannten internationalen Härte orientierten. Nach dem eher taktisch und technisch gearteten Spiel gegen Bonn musste sich die SG Bielefeld-Paderborn an diese neue Spielweise erst gewöhnen, sodass sie zur Halbzeit trotz eigener Chancen und einer zwei-minütigen Überzahl 0:3 zurücklagen. Aber die Ostwestfalen zeigten erneut ihre buchstäblichen Stehaufmännchen-Qualitäten und kämpften sich durch Tore von Iwan de Kok und Oliver Thielking auf 2:3 heran. Die SG Floorball Steinfurt baute die Führung zwar erneut auf 2:5 aus, aber die Bieleborner wussten mittlerweile schon, wie man sich zurück ins Spiel kämpft. Keno Gayk und Georg Zentgraf ließen die heimischen Fans wieder hoffen, 4:5. Da sie nun (2 Minuten vor Schluss) nichts mehr zu verlieren hatten, nahm der Paderfelder Torhüter Tobias Osthues auf der Wechselbank Platz und ein vierter Feldspieler sollte im Aufbau für eine zahlenmäßige Überlegenheit führen. Doch die SG Floorball Steinfurt eroberte sich den Ball und netzte in das leere Tor zum 4:6-Endstand ein.

Damit bleibt es leider auch beim zweiten Spieltag dabei, dass sich das Herren Kleinfeldteam für sein gutes und engagiertes Spiel noch nicht mit Zählbarem belohnen konnte.

Mit dabei waren [Tore/Assists]:

  • Tobias Osthues [Tor] [0/0]
  • Georg Zentgraf [2/1]
  • Oliver Thielking [1/0]
  • Markus Jendrike [0/1]
  • Iwan de Kok [1/0]
  • Andreas Knuth [1/0]
  • Christopher Agethen [1/0]
  • Anne Scheunemann [0/0]
  • Morten Rüberg [0/0]
  • Thomas Gawehn [0/0]
  • Anna Scharfenberger [0/0]
  • Julian Thiele [1/1]
  • Keno Gayk [2/1]