Am 10.11.19 reisten die Damen der BTG Teutonia Bielefeld nach Münster zu ihrem zweiten Kleinfeld-Spieltag in der Regionalliga NRW. Die Gegnerinnen waren an diesem Tag die Dümptener Füchse und die SSF Dragons Bonn. Die Stimmung war gut, wenngleich der Einsatz der Torhüterin Luisa Brokmann (Probleme in der Kniekehle) und der Feldspielerin Anne Scheunemann (Knieprellung) fraglich war. Nach einem längeren Abwäge-Prozess stand die Entscheidung fest: Da die Bielefelderinnen noch nie gegen die flinken Füchse aus Dümpten gewinnen konnten, gegen die Bonner an diesem Tag aber dringend ein Sieg her sollte, ging die Feldspielerin Miriam Hülsmann im ersten Spiel ins Tor, um Luisas Knie für das zweite Spiel zu schonen.

Die Bielefelderinnen starteten gegen die Dümptener Füchse, die wegen des IFF-Weekends zwar leicht geschwächt, aber noch immer gut besetzt antraten. Allerdings verlief der Spielbeginn anders als gewöhnlich. Innerhalb von 45 Sekunden legte zunächst Sabrina Klank auf Katharina Wilmes, dann Mandy Wygas auf Anna Doll auf, 2:0 für Bielefeld! Konnte das so weitergehen? Nicht ganz. Innerhalb von 2 Minuten fingen sich die Dümptener und glichen zum 2:2 aus. Ein Konter von Anna Doll auf Mandy Wygas sorgte für die erneute Bielefelder Führung, 3:2. Allerdings drehten die Dümptener auch diesen Spielstand wieder, sodass es mit 3:4 in die Halbzeitpause ging. Doch die Teutoninnen ließen die Köpfe nicht hängen, selbst beim 3:5 war die Hoffnung noch nicht verloren, dass genau heute der erste Sieg gegen Dümpten in der Historie des Bielefelder Damen Kleinfeld-Teams möglich sei. Diese Hoffnung fütterte Katrin Schmitt als sie im Dümptener Torraum-Gewusel zum 4:5-Anschlusstreffer traf. Doch der Jubel währte nicht lang. Das Tor sollte nicht zählen, da es mit dem Fuß geschossen worden sei. Katrins sportlicher Lebenslauf enthält zwar eine Fußballepisode, allerdings hat sie die Fußballschuhe schon lange zugunsten des Floorballschlägers an den Nagel gehangen. Am Ende verdankten die Bielefelder dem großen und fairen Sportsgeist der Dümptener, dass das Tor doch zählte. Hier hatte noch keiner geahnt, wie entscheidend das sein sollte. Knapp 30 Sekunden später glich Anne Scheunemann zum 5:5 aus. Im weiteren Spielverlauf wollten die Bielefelder eine Auszeit nehmen, um sich zu sammeln und zu besprechen, wie man dieses Unentschieden über die letzten fünf Minuten bringen konnte. Entsprechend überrascht waren alle, als die erste Unterbrechung der 6:5-Führungstreffer für die Teutoninnen war! Was folgte waren die wohl gefühlt längsten 3.5 Minuten für die Bielefelderinnen: Es wurden nochmal Schüsse geblockt, von Miriam Hülsmann pariert und von der Linie gekratzt, aber auch die Dümptener Torhüterin war nochmal gefragt. Am Ende stand es aber rot auf schwarz auf der Anzeigetafel. Die Damen der BTG Teutonia Bielefeld durften ihren ersten Sieg in der Vereinsgeschichte über die Dümptener Füchse feiern!

Das zweite Spiel des Tages bestritten unsere Mädels gegen die SSF Dragons Bonn. Diese stellen in diesem Jahr ein sehr junges Team, das eher langfristig orientiert nun erste Erfahrungen im Damenbereich sammeln soll. Die Bielefelderinnen wollten hier dynamisch, aber konzentriert das Spiel beherrschen. Allerdings waren sie in den ersten 90 Sekunden wohl noch im Dümpten-Jubel-Delirium und lagen plötzlich und unerwartet 0:1 hinten. Dieser Gegentreffer fungierte aber wie ein Weckruf. Sabrina Klank legte, wie schon gegen Dümpten, auf Katharina Wilmes zum 1:1 auf. Danach verwandelte Mandy Wygas zwei Vorlagen von Corinna Osterbrink souverän zum 3:1. Bis zur Halbzeit ließen sich noch einmal Katharina Wilmes, Sabrina Klank, Katrin Schmitt (ein schöner Schlenzer in den Winkel) und zweimal Anna Doll als Torschützinnen in den Spielberichtsbogen eintragen. Ein unglückliches Eigentor der Bonner Torhüterin markierte dann den 9:1-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit machten die Bielefelderinnen da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Immer im Hinterkopf, dass am Ende die Tordifferenz für die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft entscheidend sein könnte. Diesmal begann Anna Doll den weiteren Torregen nach einer Vorlage von Corinna Osterbrink. Zwei Einzelaktionen bei denen die Bonner nur noch hinterhergucken konnten von Sabrina Klank und Mandy Wygas führten zum 12:1. Während Luisa Brokmann im Tor einen ruhigen Tag hatte, spielten sich die Bielefelderinnen in Fahrt und schraubten den Spielstand durch Tore von Katharina Wilmes (eine Volleyannahme), Anne Scheunemann und Miriam Hülsmann drei Minuten vor Schluss auf 16:1 hinauf. Die Bonner Spielerinnen hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits ihrem Schicksal ergeben. Am Ende trafen nochmal Anna Doll, Anne Scheunemann, Mandy Wygas und Katharina Wilmes zum 21:1 Endstand. So hoch haben die Damen der BTG Teutonia Bielefeld übrigens auch noch nie gewonnen.

Damit konnten die Bielefelderinnen gut gelaunt mit sechs Punkten und einer positiven Tordifferenz im Gepäck nach Hause fahren. Außerdem können sie diesen Spieltag noch sehr lange genießen, denn weiter geht es erst am 01.02.2019 vor heimischer Kulisse in der Gesamtschule Stieghorst.

Mit dabei waren [Tore/Assists]

  • Luisa Brokmann [Tor] [0/0]
  • Miriam Hülsmann [Tor im 1. Spiel] [1/2]
  • Corinna Osterbrink [0/3]
  • Mandy Wygas [5/3]
  • Anna Doll [6/1]
  • Katrin Schmitt [2/2]
  • Sabrina Klank [2/2]
  • Katharina Wilmes [5/1]
  • Anne Scheunemann [5/2]