Nach ihrem Freilos in der ersten Runde im Floorball Deutschland Pokal traf die Teutonia Bielefeld in der zweiten Runde am 05.10.19 auf einen alten Bekannten. Die Spieler der SG Mellensee/Rangsdorf waren auch im letzten Jahr der Bielefelder Gegner im Floorball Deutschland Pokal. Damals siegten die Teutonen mit einem Golden Goal in der Verlängerung vor heimischer Kulisse. Doch diesmal waren die Karten neu gemischt und die SG Mellensee/Rangsdorf war heiß auf die Revanche. Nicht nur, dass das Spiel nun in Berlin statt in Bielefeld angesetzt war, auch der Bielefelder Kader war an diesem Tag minimalistischer. Aufgrund des Brückentages fuhr nur eine 8-Köpfige-Delegation von Bielefeld nach Berlin. Außerdem fehlte ein Torhüter, sodass einer der 8 Feldspieler diesen wichtigen und manchmal undankbaren Job übernehmen musste. Dabei übernahm das Schicksal die Entscheidung, wer es sein sollte. Andreas Knuth verletzte sich beim Herren Kleinfeldspieltag am Knöchel, sodass zwar kein Laufen aber ein Rutschen möglich war. Er machte es sich also im Bielefelder Tor- und Schutzraum gemütlich. Die restliche Taktik war klar: tief stehen, so viele Schüsse wie möglich blocken und so lange es ging, Kräfte sparen. Diese Taktik ging im ersten Drittel bis auf 3 Gegentore auf. Im zweiten Drittel entschied sich Keno Gayk für eine Extrapause und musste für 2 Minuten auf die Strafbank. Diese Taktik ging allerdings nicht auf, da die Berliner bereits nach 30 Sekunden ihre Überzahl nutzten und so auf 4:0 davonzogen. Doch auch nach dem 5:0 war die Moral der BielefelderInnen ungebrochen, schließlich war ein Aufwärtstrend zu erkennen. Im letzten Drittel musste Andreas Knuth (der die Rolle des Torhüters trotz allem sehr gut erfüllte!) ein sechstes Mal hinter sich greifen bis dann Anna Doll in einer Überzahlsituation eine taktisch durchdachte Vorlage von Julian Thiele zum 6:1-Ehrentreffer für die TeutonInnen verwandelte. Am Ende siegte die SG Mellensee/Rangsdorf mit 7:1 und zieht damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die 3. Runde des Floorball Deutschland Pokals ein.

Insgesamt konnten die BielefelderInnen trotz alledem mit ihrer Leistung zufrieden sein. Wir bedanken uns bei der SG Mellensee/Rangsdorf für das schöne und faire Spiel und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde! Vielleicht bis zum nächsten Jahr und dann hoffentlich wieder in Bielefeld ;).

Mit dabei waren [Tore/Assists]:

  • Andreas Knuth [Tor] [0/0]
  • Florian Dürdoth [0/0]
  • Iwan de Kok [0/0]
  • Anne Scheunemann [0/0]
  • Georg Zentgraf [0/0]
  • Julian Thiele [0/1]
  • Keno Gayk [0/0]
  • Anna Doll [1/0]

Autorin des Artikels: Anne Scheunemann