Am 13.10. starteten auch die Damen der BTG Teutonia Bielefeld in die neue Saison der Regionalliga NRW im Kleinfeld.

Die Spiele gegen die Damen aus Holzbüttgen waren bisher jedes Mal spannend. Allerdings hieß der Sieger in den letzten Jahren immer Teutonia Bielefeld! Das war natürlich auch an diesem Tag das Ziel. Doch die Bielefelderinnen schienen noch ein wenig Schlaftrunken von der Sommerpause zu sein. Im ersten Drittel scheiterten sie wiederholt an der gut agierenden gegnerischen Torhüterin und mussten 17 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff auch noch den Gegentreffer hinnehmen. In der zweiten Halbzeit trafen wieder die Holzbüttgenerinnen, sodass die Teutoninnen einem 0:2-Rückstand gegenüberstanden. Doch Miriam Hülsmann und ihre Teamkameradinnen hatten auf den taktischen Hinweis ihres Trainers gehört. Zweimal legte Miriam Hülsmann von hinterm Tor auf ihre Mitspielerinnen auf. Den Anschlusstreffer erzielte Anna Doll und Corinna Osterbrink markierte den Ausgleich zum 2:2. Danach folgte ein offener Schlagabtausch. Doch keines der beiden Teams konnte das Spiel vor Ende der regulären Spielzeit für sich entscheiden. Mit dem Abpfiff war klar, beide Teams hatten bereits einen Punkt sicher und konnten sich durch einen Treffer in der Verlängerung einen zusätzlichen Punkt erkämpfen. Zum Glück waren die Bielefelderinnen spätestens nach ihrem ersten Treffer aus dem Sommerschlaf erwacht und wild entschlossen sich diesen Punkt und damit den Sieg zu holen. Dementsprechend machten sie es in der Verlängerung kurz und knackig: Nach etwas mehr als 30 Sekunden zappelte der Ball durch einen abgefälschten Schuss von Anne Scheunemann im gegnerischen Netz. Damit starteten die Bielefelderinnen nicht nur mit einem Sieg in die neue Saison, sondern holten in dieser auch die ersten Punkte überhaupt für die Teutonia Bielefeld.

Ob das im zweiten Spiel so weitergehen sollte? Ein gewisses Maß an Skepsis schien angebracht. Denn der Gegner waren die Dümptener Füchse, die in ihrem ersten Spiel die Mädels der SSF Dragons Bonn mit einem 28:0 abgespeist hatten. Und tatsächlich waren die Bielefelderinnen dem Tempo und der Ballkontrolle ihrer Gegnerinnen an diesem Tag nicht gewachsen. Nach 13 Minuten lagen die Teutoninnen bereits 10:0 zurück. Doch Mandy Middeldorf (nochmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, liebe Mandy!) brachte die Bielefelderinnen durch ihren Treffer wieder so weit ins Spiel, dass in den verbliebenen sieben Minuten bis zur Halbzeit nur noch ein weiterer Gegentreffer verkraftet werden musste. In der zweiten Halbzeit machten die Dümptenerinnen dort weiter wo sie aufgehört hatten, wenngleich etwas weniger erfolgreich als noch in der ersten Halbzeit. Möglicherweise auch, weil die Bielefelder Torhüterin Luisa Brokmann den ein oder anderen freien Schuss gut parierte. Fünf Minuten vor dem Abpfiff lagen die Teutoninnen dennoch 18:1 hinten. Es sei dazu gesagt, dass auch die Bielefelderinnen ein paar Chancen hatten. Katharina Wilmes nutzte einer dieser wenigen und netzte knapp drei Minuten vor Schluss mit der Rückhand ein. Damit gelang den Bielefelderinnen immerhin in jeder Halbzeit ein Tor, was vielleicht ein bisschen über die 18:2-Niederlage hinwegtrösten kann.

Mit dabei waren [Tore/Assists]

  • Luisa Brokmann [Tor] [0/0]
  • Anna Doll [1/0]
  • Katrin Schmitt [0/0]
  • Anne Scheunemann [1/0]
  • Miriam Hülsmann [0/2]
  • Corinna Osterbrink [1/0]
  • Mandy Middeldorf [1/0]
  • Katharina Wilmes [1/0]
  • Sabrina Klank [0/0]