Am 29.09.2019 startete für die Teutonia Bielefeld die neue Floorballsaison 2019/2020. Den Anfang machte das Herren Kleinfeld-Team, das in neuer Teamkonstellation gemeinsam mit den Paderwans aus Paderborn als Spielgemeinschaft die Regionalliga unsicher machen möchte. Neben den neuen TeamkollegInnen und einem neuen Mannschaftsnamen (SG Bielefeld-Paderborn), wartet mit der SG Floorball Steinfurt auch ein neuer Gegnern in der Liga auf die Teutonen.

Diesen sollte die SG Bielefeld-Paderborn gleich im ersten Spiel kennen lernen. Während die Steinfurter als Heimteam kein Problem mit dem für sie bekannten Hallenboden hatten, taten sich unsere Spieler schwer damit und brauchten manchmal etwas länger bis sie den Ball unter Kontrolle hatten. Auf den frühen Treffer der Steinfurter antwortete Iwan de Kok mit seinem berüchtigten Rückhandschlag ins kurze Eck und glich so zum 1:1 aus. Weitere Chancen der ersten Halbzeit ließen die Ostwestfalen im Gegensatz zu ihren Gegner ungenutzt, sodass es mit einem 1:2-Rückstand in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit erwischten unsere Jungs wieder den schlechteren Start und lagen früh 1:3 zurück. Doch Keno Gayk hielt die SG Bielefeld-Paderborn im Spiel nachdem er den beherzten Pass in den vollbesetzten Slot vom Paderborner Neuzugang Morten Rüberg verwandelte und so auf 2:3 verkürzte. Leider hielt die Freude darüber nicht lang, denn bald waren die Steinfurter auf 2:5 davongezogen. Eine Überzahl zugunsten der Bieleborner blieb trotz Chancen ungenutzt. Zwei Minuten vor Schluss schöpfte die SG Bielefeld-Paderborn noch Hoffnung als Julian Thiele auf 3:5 verkürzte. Aber am Ende musste man sich doch mit der Niederlage abfinden.

Im zweiten Spiel warteten die Herren des TSV Hochdahl. Diese waren mit nur 5 Feldspielern zahlenmäßig zwar unterlegen, hatten aber auch in den letzten Saisons schon bewiesen, dass sie das nicht vom Siegen abhalten konnte. Auch das sollte ein knappes Spiel werden. So dauerte es fast 8 Minuten bis das erste Tor fiel – gegen die SG Bielefeld-Paderborn. Nun mussten sie also erneut einem Rückstand hinterher laufen. Aber die Verteidigung stand gut und auch der Paderborner Torhüter Tobias Osthues bewies ein ums andere Mal sein Können. Die Tore von Morten Rüberg, Oliver Thielking (ein direkt verwandelter Freischlag) und Iwan de Kok bescherten den Ostwestfalen eine 3:1-Halbzeitführung. Nun lautete das oberste Ziel, diesen Vorsprung und damit den ersten Sieg in der noch jungen Saison nach Hause zu holen. Doch damit waren die Hochdahler nicht einverstanden. Auf den 3:3-Ausgleich, konterte Andreas Knuth noch mit dem 4:3-Erneutführungstreffer. Doch dann zog der TSV Hochdahl auf 4:6 davon. Ein Hochdahler Handspiel 30 Sekunden vor Schluss brachte die Paderfelder wieder zurück ins Spiel als Julian Thiele nur eine Sekunde brauchte um den Pass von Krzysztof Müller zum 5:6 zu verwandeln. Die SG Bielefeld-Paderborn versuchte alles und nahm sogar den Torhüter raus. Doch das führte nur noch zu einem weiteren Gegentreffer in das leere Tor.

Damit war der Start in die neue Saison ein unglücklicher. Denn beide Spiele hätten genauso gut zugunsten der SG Bielefeld-Paderborn ausgehen können. Entsprechend positiv ist nun aber der Blick zum Kleinfeld Heimspieltag am 27.10. in der Gesamtschule Stieghorst. Dort sollen mit der Unterstützung der heimischen Fans die ersten Punkte geholt werden.

Mit dabei waren [Tore/Assists]

  • Tobias Osthues [Tor] [0/0]
  • Morten Rüberg [1/1]
  • Krzysztof Müller [0/1]
  • Oliver Thielking [1/0]
  • Keno Gayk [1/0]
  • Iwan de Kok [2/2]
  • Julian Thiele [2/0]
  • Andreas Knuth [1/1]
  • Anne Scheunemann [0/0]

Autorin des Artikels: Anne Scheunemann