Auch unsere kleinen Floorball-Profis konnten dieses Jahr schon ihre ersten Erfolge feiern. Ende Januar ging es mit der U13 zu einem Freundschaftsspieltag nach Detmold, wo sie Gegner aus Detmold und Osnabrück erwarteten. Vorweggenommen, es konnte leider kein Sieg erspielt werden, der Spaß war jedoch bei allen groß und die Lernkurve umso größer. Gerade die Torhüter konnten viele Erfahrungen sammeln, da sie immer wieder auch bei den anderen Teams aushelfen konnten.

Das erste Spiel gegen die U13 aus Detmold war für alle ein guter Einstieg, um das System zu verinnerlichen und vorher Besprochenes umzusetzen. Diese ersten 15 Minuten waren hart umkämpft, doch gelang Detmold mit einigen guten Aktionen dann auch das erste Tor. Die Bielefelder*innen brauchten bis in die zweite Halbzeit um richtig gefährlich vor dem Detmolder Tor aufzutauchen. So war der Jubel über das erste eigene Tor umso größer. Leider musste man sich am Ende aber doch knapp geschlagen geben (2-3).

Das tat der Motivation aber keinen Abbruch. Auch im zweiten Spiel wurde gegen die Detmolder Spieler*innen angetreten und die Verbesserung zum ersten Spiel war deutlich zu sehen. Schöne Zusammenspiele, gute Torchancen und wenig Fouls zeichneten das Spiel aus. Der Endstand spiegelte diese gute Leistung auf beiden Seiten wieder (4-6).

Als I-Tüpfelchen durften die Teuton*innen im letzten Spiel gegen die U15 aus Osnabrück antreten und gingen in den ersten Minuten sogar in Führung. Auch dieses letzte Spiel des Spieltages war spannend bis zum Schluss, auch wenn man allen die Anstrengung anmerken konnte. So ließen am Ende dann doch ein wenig die Kräfte nach (2-6).

Nach solch einem anstrengen, aber auch tollem Erlebnis ging es für alle schließlich zurück nach Bielefeld, im Kopf schon der nächste Spieltag und wie man beim nächsten Mal noch mehr Tore schießen könnte.