Am Samstag, 19.01.19 rollte der Floorball wieder über den Hallenboden der Gesamtschule Stieghorst. Dabei wurde er, neben den SpielerInnen der BTG Teutonia Bielefeld, noch von drei weiteren Teams der Verbandsliga NRW gejagt. Das Ziel der TeutonInnen war klar: mit drei Blöcken (darunter ein kompletter Damenblock, so viele Damen hatte sonst kein Team dabei) sollten möglichst sechs Punkte her, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. 

Im ersten Spiel warteten auf die BielefelderInnen die Spieler des ASV Köln 2. Beide Teams boten den Zuschauern ein knappes und damit spannendes Spiel. Nur im ersten Drittel wollte noch kein Tor fallen. Im zweiten Drittel erwischten die BielefelderInnen aber den besseren Start und Markus Jendrike versenkte den Ball nach einer starken Einzelleistung mit der Rückhand im gegnerischen Tor! Danach verpassten die TeutonInnen die Chance, diese 1:0-Führung weiter auszubauen. Stattdessen nutzten die Kölner clever Ihre körperliche Überlegenheit gegen den Damenblock des Bielefelder Teams und glichen so zum 1:1 zur Drittelpause aus. Ins letzte Drittel starteten die Kölner mit mehr Druck und erkämpften sich so das 1:2. Diesen Rückstand konnten die TeutonInnen dann trotz weiterer Chancen nicht mehr aufholen. Damit verloren die BielefelderInnen ihr erstes Spiel des Tages unglücklich mit 1:2. 

Im zweiten Spiel wartete das dritte Team der DJK Holzbüttgen. Da die Leistung im ersten Spiel bis auf die Chancenverwertung gut war, war auch hier das Ziel klar der Sieg. Zunächst waren die SpielerInnen der BTG Teutonia Bielefeld auf dem richtigen Weg. Im ersten Drittel nutzte Christian Juraschka zweimal den Platz, den ihm die Holzbüttgener ließen und schoss die BielefelderInnen damit zur 2:0-Führung zur Drittelpause. Im zweiten Drittel wurde das Bielefelder Spiel etwas hektischer. Holzbüttgen erhöhte den Druck und kämpfte sich auf 2:1 heran. Im letzten Drittel begann Bielefeld wieder mit einem kontrollierterem Spielaufbau und drängte darauf, seine Führung auszubauen. Dabei wusste sich Holzbüttgen nur mit einem Foul zu helfen und der Pfiff des Schiedsrichters bedeutete Penalty. Gespannte Stille begleitete Markus Jendrike auf seinem Weg zum gegnerischen Torhüter. Diese verwandelte sich schlagartig in laute Jubelrufe als der Ball im Netz zappelte. Doch eine Frage blieb: Können die BielefelderInnen diese 3:1-Führung am Ende ins Ziel bringen? Viel zu oft verloren sie in dieser Saison doch noch kurz vor Schluss. Und tatsächlich: auch dieses Mal hatten die TeutonInnen kein Glück.  Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel das 3:4 an. Bielefeld versuchte zwar nochmal alles und nahm die Torhüterin Luisa Brokmann zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Feld, aber am Ende war klar, dass sie auch das zweite Spiel knapp und mehr als unglücklich verlieren sollten. Nun heißt es den Kopf nicht hängen zu lassen, um dann am nächsten Spieltag im Februar wieder voll anzugreifen. 

Mit dabei waren [Tore/Assists]

Luisa Brokmann [Tor] [0/0]
Andreas Knuth [0/1]
Christian Juraschka [2/0]
Markus Jendrike [2/1]
Julian Thiele [0/0]
Keno Gayk [0/0]
Iwan de Kok [0/0]
Benedikt Wortberg [0/0]
Jannis Raatz [0/0]
Till Pollert [0/0]
Anna Doll [0/0]
Sabrina Klank [0/0]
Katharina Wilmes [0/0]
Miriam Hülsmann [0/0]
Sarah Eberl [0/0]
Anne Scheunemann [0/0]

Autorin des Artikels: Anne Scheunemann