Vor den Weihnachtsfeiertagen am 17.12. hatten unsere Herren in der KF Regionalliga die Möglichkeit, sich mit der Sicherung der Tabellenführung selbst ein schönes Geschenk zu machen. Allerdings waren weder der PSV Aachen noch die SSF Dragons Bonn in großer Spendierlaune.

In ihrem ersten Spiel des dritten Spieltages wollten unsere Herren den Hinspielsieg gegen die PSV Aachen wiederholen. Nach 8 Minuten ließ Georg Zentgraf den Knoten auf Seite der Teutonen platzen indem er einen hohen Pass von Oliver Thielking per Volley unhaltbar verwandelte. Markus Jendrike und Binh Tran benötigten anschließend keine 2 Minuten um die Bielefelder Führung auf 3:0 auszubauen. Doch dann fand auch Aachen ins Spiel und erzielte das 3:1. Anschließend musste zunächst Iwan de Kok wegen unkorrekten Abstands für die Bielefelder auf die Strafbank. Aber eine Minute später folgte ihm ein Aachener wegen eines Handspiels. Diesen neu gewonnenen Platz auf dem Feld nutzte Oliver Thielking, der sich allein zum gegnerischen Tor kämpfte und zum 4:1 einnetzte. Mit dieser Führung und einer weiteren 2 Minuten Strafe gegen Markus Jendrike, auch wegen eines Handspiels, ging es in die Halbzeitpause. Die Überzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit sowie eine Weitere nur 5 Minuten später nutzten die Aachener prompt und schlossen so auf 4:3 auf. Damit wurde das Spiel wieder spannend. Als dann Jannis Raatz nach einem langen Auswurf von Torhüter Sören Kämmerling den Aachener Torhüter tunnelte war die Freude über die 5:3-Führung bei den Bielefeldern groß. Doch Aachen hatte noch immer 5 Minuten Zeit und nahm den Torhüter raus, um so mit vier Feldspielern den Druck auf die Teutonen zu erhöhen; zum Leidwesen unserer Jungs mit Erfolg. 20 Sekunden vor Schluss stand es auf einmal 5:5 und es ging in die Verlängerung. Im Sudden Death galt es nun Nerven zu bewahren und sich statt 3 zumindest 2 Punkte zu sichern. Binh Tran erlöste die Teutonen und traf nach weniger als 2 Minuten zum 6:5-Erfolg der Bielefelder! Insgesamt eine starke Leistung, nur das Über- bzw Unterzahlspiel der Teutonen erscheint ausbaubar.

Im zweiten Spiel warteten die Dragons aus Bonn, gegen die im Hinspiel auch bereits ein Sieg errungen werden konnte. Das erste Tor des Spiels schossen zwar die Bonner, doch Georg Zentgraf traf anschließend zweimal, sodass die Teutonen zufrieden mit einer 2:1-Führung in die zweite Halbzeit gingen. In diese starteten die Bielefelder auch wacher als die Bonner und zogen innerhalb von 6 Minuten mit Toren von Jannis Raatz und Markus Jendrike auf 4:1 davon. Doch dann schienen die Bielefelder Kräfte und damit auch die Konzentration etwas zu schwinden, was Bonn eiskalt ausnutzte. Nachdem die Bonner mit 4:5 vorbeigezogen waren, nahm Markus Jendrike eine Auszeit, um sein Team wieder wach zu rütteln. Dies schien zunächst erfolgreich und die Teutonen konnten durch eine willensstarke Einzelaktion von Markus Jendrike zum 5:5 ausgleichen. Das war aber leider das letzte Aufbäumen der Teutonen. Danach trafen nur noch die Dragons. Am Ende verloren unsere Jungs 5:9 und rutschen damit auf Tabellenplatz drei. Doch hier ist noch nichts entschieden! Schließlich beträgt der Rückstand auf die Erst- und Zweitplatzierten aus Bonn und Hochdahl lediglich einen Punkt.

 

Mit dabei waren [Tore/Assists]

Sören Kämmerling [Tor] [0/1]
Markus Jendrike [3/1]
Binh Tran [2/1]
Jannis Raatz [2/0]
Iwan de Kok [0/1]
Georg Zentgraf [3/1]
Oliver Thielking [1/1]
Andreas Knuth [0/0]
Anne Scheunemann [0/0]

 

Autorin des Artikels: Anne Scheunemann