Am Samstag, den 27.01.18, musste unser Großfeld-Team seine Dompteuren-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Schließlich warteten im ersten Spiel die flinken Füchse aus Dümpten und im zweiten Spiel die Black Panthers aus Altenbochum.
Dieser Plan ging im ersten Drittel des ersten Spiels nicht auf. Ein ums andere Mal waren die Dümptener Füchse schneller und führten zur Drittelpause 0:3. Doch ab dem zweiten Drittel hatten sich die BielefelderInnen an das hohe Tempo ihres Gegners gewöhnt. Ein Drehschuss von Markus Jendrike, eine schöne Einzelaktion von Andreas Langfeld und ein weiterer Treffer von Markus Jendrike sorgten für den Ausgleich vor dem letzten Drittel. Die dadurch gewonnene Sicherheit beflügelte die TeutonInnen und sie zogen innerhalb der ersten fünf Minuten des letzten Drittels Dank Katharina Wilmes und Georg Zentgraf auf 5:3 davon. Eine kleine Unachtsamkeit ließ die Füchse zwar noch auf 5:4 herankommen, aber am Ende besiegelten Benedikt Wortberg (mit neuer Kelle 😉 ) und Iwan de Kok den klaren 7:4-Erfolg für die TeutonInnen. Damit hatten sie ihre Fähigkeit im Umgang mit vergleichsweise kleinen Raubtieren unter Beweis gestellt. Diese galt es im zweiten Spiel gegen die Black Panthers aus Altenbochum zu bestätigen.

Die offensive Verteidigung erschwerte den BielefelderInnen zunächst den Spielaufbau. Eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen die BochumerInnen beschaffte den TeutonInnen dann aber den Platz den sie benötigten. Nach weniger als einer Minute in der Überzahl passte Andreas Knuth auf Andreas Langfeld, der die BielefelderInnen mit 1:0 in Führung schoss! Die gefährlichen Konter der Black Panthers auf der anderen Seite wusste der Bielefelder Torhüter Bjarne Brakensiek gekonnt zu entschärfen. Auch wenn dafür z.T. unkonventionelle Fußballtricks nötig waren, um den Ball hinter das eigene Tor zu bugsieren. In der Mitte des zweiten Drittels mussten dann die BielefelderInnen eine Unterzahl überstehen. Dabei zeigte sich den Zuschauern aber ein eher seltenes Bild. Den meisten Ballbesitz hatten nicht die BochumerInnen, sondern die BielefelerInnen in Persona von Andreas Langfeld, der den Ball nur für vereinzelte Konter der TeutonInnen herausrückte. Damit führten die BielefelderInnen zwar knapp, aber noch immer mit 1:0 im letzten Drittel. Jeder Versuch diese Führung auszubauen scheiterte am Bochumer Torhüter, aber auch die Black Panthers konnten keinen Treffer mehr für sich verbuchen. Als dann die TeutonInnen 3 Minuten vor Schluss eine weitere 2-minütige Überzahl souverän herunterspielten, war das Spiel entschieden. Die Bielefelder FloorballerInnen konnten auch die Black Panthers aus Altenbochum zähmen und setzen sich damit auf Tabellenplatz 1 der Verbandsliga NRW.

Mit dabei waren [Tore/Assists]:
Bjarne Brakensiek [Tor][0/0]
Jannis Raatz [0/0]
Corinna Osterbrink [0/0]
Georg Zentgraf [1/1]
Iwan de Kok [1/1]
Hannah Jäckel [0/0]
Benedikt Wortberg [1/0]
Andreas Langfeld [2/1]
Anne Scheunemann [0/0]
Markus Jendrike [2/1]
Katharina Wilmes [1/0]
Andreas Knuth [0/2]

 

Autorin des Artikels: Anne Scheunemann