Am 18.11.17 fuhren unsere Herren zu ihrem zweiten Spieltag in der Kleinfeld Regionalliga nach Bergisch Gladbach. Mit dabei Benedikt Wortberg, der damit sein Debüt bei den Teutonen im Kleinfeld feierte.

Als erster Gegner wartete mit dem TV Refrath Tigers der Gastbeger. Dessen Führung in der siebten Minute egalisierte Markus Jendrike indem er den anschließenden Bulli gewann und einnetzte. Refrath drückte auf die nächste Führung, aber Andreas Knuth rettete die Teutonen durch einen Befreiungsschlag bevor der Ball die Torlinie überquerte. Direkt im Anschluss daran bekamen die Teutonen einen Einschlag. Während die Tigers noch ihre Ordnung suchten, legte Markus Jendrike den Ball handlungsschnell hin und traf zur 2:1-Führung für die Bielefelder. Diese baute Andreas Knuth durch ein Tor nach einem Bogenlauf auf 3:1 aus. Aber die Tigers blieben dran und verkürzten zur Halbzeit auf 3:2. Beide Teams starteten motiviert in die zweite Halbzeit. Vor den Toren purzelten aber die Zeitstrafen. Zunächst gegen die Tigers wegen unkorrekten Abstands, die sie aber unbeschadet überstanden. Anders als die Bielefelder, die in ihrer Unterzahl den Ausgleich hinnehmen mussten. Refrath gewann dadurch an Selbstvertrauen und zog sogar auf 3:5 davon. Diese Zwei-Tore-Führung stellten sie auch nach dem Anschlusstreffer von Andreas Knuth wieder her. Außerdem musste der Bielefelder Iwan de Kok wegen eines Kopftreffers ins Krankenhaus, um eine blutende Wunde am Auge verarzten zu lassen (diese ist zum Glück wieder gut verheilt J). Er fiel den restlichen Spieltag aus. Aber noch waren 7 Minuten zu spielen und die Teutonen gaben sich auf keinen Fall geschlagen. Zunächst verwandelte Markus Jendrike einen Abpraller von Andreas Knuth. Dann behielt Florian Dürdoth nach einem Pass von Andreas Knuth die Ruhe vor dem Refrather Keeper und erzielte den 6:6 Ausgleich. Am Ende kam den Bielefeldern ein wenig das Glück zur Hilfe – damit soll der erster Saisontreffer von Jannis Raatz aber nicht geschmälert werden! Sein Passversuch auf Georg Zentgraf wurde unhaltbar für den Torhüter abgefälscht und die BTG Teutonia Bielefeld gewann 7:6.

Der zweite Gegner waren die Spieler des PSV Aachen. Beide Teams erarbeiteten sich Chancen, dennoch dauerte es fast 13 Minuten bis zum ersten Treffer. Markus Jendrike verwandelte einen schnellen Auswurf vom Bielefelder Torhüter Sören Kämmerling zur 1:0-Führung. Leider antwortete Aachen darauf mit zwei Gegentreffern, sodass die Teutonen mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeitpause gehen mussten. In dieser fanden die Bielefelder Trainer dann wohl die richtigen Worte. Denn Sören Kämmerling musste an diesem Tag kein einziges Mal mehr hinter sich greifen. Stattdessen sorgten drei Tore von Georg Zentgraf für den 4:2 Sieg der Bielefelder.

Mit diesen weiteren 6 Punkten stehen unsere Herren damit aktuell auf Tabellenplatz 1 der Regionalliga West und sind damit auf einem guten Wer zur Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften. Ihre Position wollen sie am kommenden Wochenende gegen die PSV Aachen und die SSF Dragons Bonn festigen.

Mit dabei waren [Tore/Assists]
Sören Kämmerling [Tor][0/1]
Jannis Raatz [1/0]
Benedikt Wortberg [0/0]
Florian Dürdoth [1/0]
Andreas Knuth [2/2]
Iwan de Kok [0/0]
Markus Jendrike [4/2]
Georg Zentgraf [3/0]

 

Autoren des Artikels: Anne Scheunemann, Katrin Schmitt, Corinna Osterbrink