Nachdem in der Bundesliga und im Floorball Deutschland Pokal bereits die ersten Lochbälle rollten, mussten sich die Spieler der BTG Teutonia Bielefeld bis zum letzten Samstag (30.09.) gedulden. Dann starteten auch unsere Herren vor heimischer Kulisse in ihren ersten Spieltag in der Regionalliga NRW Kleinfeld. Mit dem SSF Dragons Bonn wartete dort gleich ein harter Brocken. Diese hatten sich in der Saison davor als Zweitplatzierte noch vor die Bielefelder geschoben und ihnen so die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft weggeschnappt – hier war also noch eine Rechnung offen ( 😉 ). Entsprechend motiviert starteten die Teutonen in die erste Halbzeit. Das erste Tor für die Bielefelder erzielte Markus Jendrike nach einer Vorlage von Iwan de Kok, der damit ein erfolgreiches Debüt im Herren Kleinfeld feierte. Niklas Krieger baute die Führung auf 2:0 aus. Auf den Bonner Gegentreffer hatten unsere Jungs mit je einem Tor von Markus Jendrike und Binh Tran (ein Floorballnomade, den es diese Saison zu unserem Glück nach Bielefeld verschlagen hat) die richtige Antwort parat. Das bedeutete die 4:1-Halbzeitführung. Darauf wollten sich die Bielefelder aber nicht ausruhen. Stattdessen zogen sie, angefeuert von den heimischen Fans, mit zwei Toren von Georg Zentgraf und einem weiteren Treffer von Markus Jendrike auf 7:1 davon. Wer nun aber dachte, das Spiel sei entschieden wurde schnell eines Besseren belehrt. Bonn bäumte sich auf und schoss innerhalb von vier Minuten vier Tore, sodass es zwei Minuten vor Schluss mit einem Spielstand von 7:5 wieder spannend wurde. Ein Anfeuerungsruf seitens der Tribüne für die Bielefelder („Ihr schafft das Jungs!“) wurde dann auch noch frecherweise vom Bonner und Ex-Bielefelder Eugen Friesen, alias Jeff, als für ihn und sein Team bestimmt umgedeutet. Niklas Krieger wusste aber wer eigentlich gemeint war. Er nutzte einen Ballgewinn und dass die Bonner ihren Torhüter für einen weiteren Feldspieler ausgewechselt hatte für ein Lupfertor von hinter dem eigenen Tor. Der letzte Bonner Treffer konnte den Bielefelder Sieg nicht mehr gefährden. So fehlten am Ende des 8:6-Erfolgs eigentlich nur noch ein weißes Ross und eine holde Jungfer, um das Märchen vom besiegten Drachen zu vollenden.

Der zweite Gegner war der TSV Hochdahl, der in der letzten Saison Tabellenerster wurde. Urlaubs-, hochzeits- und verletzungsbedingt stellte dieser sich den Bielefeldern aber nur mit vier Feldspielern entgegen. Diesen Vorteil konnten die Teutonen zunächst aber nicht nutzen. Vielmehr passten sie sich dem zurückhaltenden Spiel der Hochdahler an – nur dass Letztere erfolgreicher im Abschluss waren und bald auf 0:3 davonzogen. Erst eine Überzahl bescherte unseren Jungs den ersten Torerfolg. Dennoch lagen sie zur Halbzeit 1:4 zurück. In die zweite Halbzeit starteten die Teutonen besser, doch auf jeden Treffer der Bielefelder, folgte zunächst ein Hochdahler Gegentor. Ob dann die Kraft bei den Gästen nachließ oder die Bielefelder noch eine Schippe drauflegten, ist schwer zu sagen. Im Endeffekt retteten sich die Bielefelder mit 3 Treffern von Markus Jendrike in die Verlängerung. Dieser setzten die Hochdahler dann ein schnelles Ende, indem sie die Überzahl nach einer Zweiminuten-Strafe gegen die Bielefelder nutzten.
Mit diesen vier Punkten belegen die Floorballer der BTG Teutonia Bielefeld aktuell Platz 2 in der Regionalliga NRW Kleinfeld. Weiterhin möchten wir auf diesem Wege neben Binh Tran, auch Jannis Raatz, der an diesem Samstag sein erstes Floorball-Liga-Spiel bestritt, nochmal herzlich willkommen heißen! 🙂

Mit dabei [Tore/Assists]:
Bjarne Brakensiek [Tor] [0/0]
Niklas Krieger [3/2]
Georg Zentgraf [4/3]
Markus Jendrike [7/0]
Binh Tran [1/1]
Iwan de Kok [0/1]
Florian Dürdoth [0/0]
Jannis Raatz [0/0]

Autorin des Artikels: Anne Scheunemann