Am 22.10.2017 fand der erste Spieltag der Regionalliga West Damen Kleinfeld in der Gesamtschule Stieghorst statt. Dieses Jahr ist die Liga mit nur insgesamt fünf Teams dezimiert.

Ohne ihren Kapitän, Anne Scheunemann, standen immer noch drei Bielefelder Blöcke im ersten Spiel ihrem Angstgegner, den Dümptener Füchsen aus Mülheim, gegenüber. Deren Team spielt dieses Jahr nicht nur in der ersten Bundesliga im Großfeld, sondern die Hälfte der Mädels laufen zusätzlich für die Nationalmannschaft auf. Dieses Wissen steigerte die Aufregung der Teutoninnen vor dem Spiel ins Unermessliche. Etwas chaotisch stand es nach 15 Minuten schon 0:4 der Endstand betrug 9:2. Die zwei Bielefelder Tore schoss Sabrina Klank, die an diesem Spieltag ihre ersten Spiele für die Damen der Teutoninnen bestritt – und das sehr erfolgreich. Eine weitere neue Spielerin, die jedoch schon im Großfeld für das Bielefelder Team aufgelaufen ist, ist Hannah Jäckel. Auch sie lieferte ein souveränes Spiel ab, mit sehr viel Übersicht und Ruhe. Willkommen ihr zwei, wir sind froh, dass ihr dabei seid! Nicht nur spielerisch sind Sabrina und Hannah eine große Bereicherung für das Team, sie passen auch perfekt in den Kader der Teutoninnen (und das nicht nur wegen der Größe oder Haarfarbe).

Mit etwas mehr Zuversicht starteten die Bielefelderinnen in ihr zweites Spiel gegen die Damen der Dragons Bonn. Schon von Beginn an merkten die Teutoninnen, dass ihnen mehr Platz zum Spielaufbau gelassen wurde und so begannen sie insgesamt sehr viel ruhiger und übersichtlicher. Belohnt wurden sie dafür in der 2. Minute mit der 1:0-Führung durch Mandy Wygas, die nach einer Vorlage von Hannah Jäckel einnetzte. Die Hoffnung auf ein ausgeglicheneres Spiel konnte auch durch einen Gegentreffer der Dragons nicht geschmälert werden. In der zweiten Minute der zweiten Halbzeit trafen die Teutoninnen erneut das Tor, dieses Mal war es wieder einmal Sabrina Klank nach einer Vorlage von Corinna Osterbrink. Die Teutoninnen gewannen an Sicherheit, die Dragons fanden jedoch auch mehr und mehr ins Spiel und gingen durch einen weiteren Treffer mit 3:2 in Führung. In den letzten 5 Minuten stellte Trainer Georg Zentgraf dann auf zwei Blöcke um, um alle noch vorhandenen Reserven der Teutoninnen bestmöglich zu nutzen und eventuell den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch am Ende waren es wieder die Bonnerinnen die zum 4:2 trafen. Eine unglückliche 2-Minuten-Strafe kurz vor Schluss gegen die Teutoninnen, nahm den Bielefelderinnen dann auch die Möglichkeit nochmal anzugreifen und das Spiel endete 4:2.

Obwohl die Teutoninnen mit zwei Niederlagen aus dem ersten Spieltag in die Saison starten ist noch nichts verloren. Bis zum nächsten Spieltag ist es noch ein bisschen hin und die Teutoninnen können sich bestmöglich vorbereiten.

Ein herzliches Willkommen zurück geht an dieser Stelle auch an Sarah Eberl, die wir im letzten Jahr schmerzlich vermisst haben und die jetzt aber wieder als Teil des Teams für die Teutoninnen aufläuft. Kopf hoch Mädels, es kann nur besser werden!

Mit dabei waren [Tore/Assists]:

Luisa Brokmann [Tor] [0/0]

Anna Doll [0/0]

Katrin Schmitt [0/0]

Elena Mühlhause [0/0]

Mandy Wygas [1/0]

Miriam Hülsmann [0/0]

Hannah Jäckel [0/1]

Corinna Osterbrink [0/1]

Sarah Eberl [0/0]

Katharina Wilmes [0/1]

Sabrina Klank [3/0]