Zur Vorbereitung auf den letzten Kleinfeldspieltag unserer Mädels in der Regionalliga West zählte neben der Beantragung von Briefwahl und der Vertröstung der Mütter, den Muttertag an einem anderen Tag nachzuholen, leider auch das Umstellen von drei auf zwei Blöcke. Elena Mühlhause brach sich am letzten Montagstraining vor diesem Spieltag unglücklich den Ellbogen und fällt damit voraussichtlich für 3 Monate aus. Nachdem dieser Schock verdaut war, fuhren die Teutoninnen aber hochmotiviert nach Dümpten, um mit einem Sieg über die Marburger Elche oder die Dümptener Füchse 1 (oder beide ;)) den dritten Tabellenplatz der Regionalliga West zu sichern.
Der erste Gegner des Tages waren die Marburger Elche, die bereits zu Beginn körperlich hart und mit einigem Stockeinsatz spielten. Nachdem die Marburgerinnen die ersten zwei Chancen bei sich verbuchen konnten, waren aber auch die Spielerinnen der BTG Teutonia Bielefeld im Spiel angekommen. Nachdem sie sich zuvor ebenfalls einige gute Gelegenheiten erspielt hatten, traf dann Katrin Schmitt durch eine Vorlage von Katharina Wilmes zur ersehnten 1:0-Führung für die Teutoninnen! Diese konnte Marburg jedoch bis zur Halbzeit zum 1:1 ausgleichen. Aber in die zweite Halbzeit fanden die Bielefelderinnen den besseren Start. Durch einen Konter von Anna Doll und Mandy Wygas gingen die Teutoninnen erneut in Führung. Diese wurde durch einen weiteren Treffer von Anne Scheunemann in der 13. Minute auf 3:1 ausgebaut. In den letzten Minuten wechselte Marburg dann zwar ihre Torhüterin zugunsten einer weiteren Feldspielerin aus, um so nochmal den Druck zu erhöhen. Aber die Bielefelder Verteidigung um die stark agierende Torhüterin Luisa Brokmann entschärfte jede Situation, sodass am Ende ein 3:1 Sieg der Bielefelderinnen auf der Anzeigetafel zu lesen war. Damit war der dritte Platz der Regionalliga bereits gesichert.
Trotzdem wollten die Teutoninnen auch gegen die Dümptener Füchse 1 nochmal Alles geben. Schließlich sollten sich die Blöcke für die Stena Line Damen Kleinfeld Deutsche Meisterschaft, die dieses Jahr vom 27.-28. Mai in Bielefeld ausgetragen wird, einspielen. Obwohl die Dümptenerinnen nur mit 5 Feldspielerinnen angetreten waren, störten sie früh den Bielefelder Spielaufbau und verteidigten offensiv. Nichtsdestotrotz zappelte der Ball in der dritten Minute bereits im Dümptener Fuchsbau. Diese Bielefelder Führung bauten Corinna Osterbrink und Mandy Wygas bis zur 15. Minute auf 3:0 aus. Doch die Dümptenerinnen blieben unbeeindruckt und kamen bis zur Halbzeit auf 3:2 heran. Zum Glück verloren die Teutoninnen aber nicht die Ruhe. Stattdessen fing Anna Doll in der 5. Minute der zweiten Halbzeit einen Pass der Dümptenerinnen ab und blieb im Eins-zu-Eins gegen die gegnerische Torhüterin eiskalt. Das war das 4:2 für die Bielefelderinnen, die nur 4 Minuten später auf 5:2 davonzogen! Mit dem Mut der Verzweiflung versuchte Dümpten in den letzten Minuten durch eine vierte Feldspielerin nochmal Alles, aber ohne Erfolg. Stattdessen konnte Anne Scheunemann mit einem Schuss auf das leere Tor den 6:2 Endstand besiegeln. Mit diesen zwei Siegen am letzten Spieltag landeten die Spielerinnen der BTG Teutonia Bielefeld mit 8 Punkten Abstand auf den Viertplatzierten souverän auf dem dritten Tabellenplatz der Regionalliga West. Damit ist die Generalprobe vor der Stena Line Damen Kleinfeld Deutsche Meisterschaft absolut gelungen und die nächsten zwei Wochen werden für den weiteren Feinschliff für dieses große Event genutzt.

Mit dabei waren [Tore/Assists]:
Luisa Brokmann [Tor] [0/0]
Corinna Osterbrink [1/0]
Anna Doll [1/2]
Miriam Hülsmann [0/0]
Mandy Wygas [2/0]
Katrin Schmitt [1/0]
Katharina Wilmes [0/1]
Laura Stolz [0/0]
Anne Scheunemann [4/0]

 

Autorin des Artikels: Anne Scheunemann