Am vergangenen Wochenende vom 27.-28.05. tummelten sich die meisten Menschen in Deutschland wohl an den Baggerseen und Freibändern, in Parks oder ihren Gärten. Aber eine kleine Gemeinschaft von Floorballerinnen und Floorballbegeisterten suchte man dort vergeblich. Acht Damen-Teams aus ganz Deutschland hatten sich in Bielefeld zusammengefunden, um dort ihren Sieger der Stena Line Damen Kleinfeld Deutschen Meisterschaft 2017 zu küren. Lautstarke Unterstützung erhielten dabei v.a. der TSV Neuwittenbek, Hannover 96 sowie der Gastgeber, die BTG Teutonia Bielefeld. Aber auch die Teams aus dem Süden und Osten hatten einige Fans (nur mit weniger Tröten oder anderen Klanginstrumenten) dabei und füllten so die Ränge der Sporthalle in Bielefeld. Dafür bekamen sie Damenfloorball auf höchstem Niveau geboten mit Spielen, die z.T. bis zur letzten Sekunde spannend waren. Insbesondere das Halbfinale zwischen den Red Devils aus Wernigerode und den Floor Fightern aus Chemnitz war ein heißer Kampf, der alles bot, was Floorball so zu bieten hat: Wilde Aufholjagten, einen Penalty in der letzten Minute, einen Safe auf der Linie in den letzten Sekunden, Verlängerung mit Sudden Death, bittere Tränen der Enttäuschung auf der einen und Freudentränen auf der anderen Seite. Am Ende war Chemnitz der glückliche Sieger und traf im Finale auf den TSV Neuwittenbek. Diese waren alte Bekannte aus der Gruppenphase und hatten sich im Halbfinale knapp mit 5:4 gegen Hannover 96 (weiß) durchgesetzt.

Auch im Finale war es knapp. So ging zunächst Neuwittenbek zweimal in Führung. Doch die Chemnitzerinnen ließen sich nicht abhängen und gingen stattdessen mit einer 4:2-Führung in die Halbzeitpause. Diese bauten sie nach weniger als einer Minute in der zweiten Halbzeit auf 5:2 aus. Nun wirkten die Mädels des TSV nervös und spielten etwas hektischer. In der Mitte der zweiten Halbzeit fingen sie sich aber wieder und kamen so auf 6:4 heran. Allerdings genügte das am Ende nicht, um den Floor Fightern aus Chemnitz den Sieg noch zu nehmen. Damit stand der Gewinner der diesjährigen Stena Line Damen Kleinfeld Deutschen Meisterschaft fest: die Floor Fighters Chemnitz holten sich den Titel! Und das ohne Niederlage während des gesamten Wochenendes! Herzlichen Glückwunsch!

Topscorerin wurde die erst 16-jährige Marie Suske von den Red Devils Wernigerode, die sich mit acht Toren und fünf Vorlagen in fünf Spielen gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzte. Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende mit hart umkämpften, aber fairen Spielen, für die sich der Verzicht auf den Gang ins Freibad auf jeden Fall gelohnt hat.

 

Hier die weiteren Ergebnisse und Platzierungen des Wochenendes:

  1. Platz: Floor Fighters Chemnitz
  2. Platz: TSV Neuwittenbek
  3. Platz: Red Devils Wernigerode
  4. Platz: Hannover 96 (weiß)
  5. Platz: SSF Dragons Bonn
  6. Platz: BTG Teutonia Bielefeld
  7. Platz: FC Stern München
  8. Platz: SG Ludwigshafen/Karlsruhe

Vorrundengruppen:

Gruppe A:

Pl. Mannschaft Sp. S U N SDS SDN Tore Tordiff. Pkt.
1. Floor Fighters Chemnitz 3 3 0 0 0 0 12:6 6 9
2. TSV Neuwittenbek 3 2 0 1 0 0 17:10 7 6
3. BTG Teutonia Bielefeld 3 1 0 2 0 0 18:15 3 3
4. SG Ludwigshafen/Karlsruhe 3 0 0 3 0 0 7:23 -16 0

 

Gruppe B:

Pl. Mannschaft Sp. S U N SDS SDN Tore Tordiff. Pkt.
1. Hannover 96 (weiß) 3 3 0 0 0 0 16:9 7 9
2. Red Devils Wernigerode 3 2 0 1 0 0 21:16 5 6
3. SSF Dragons Bonn 3 1 0 2 0 0 11:11 0 3
4. FC Stern München 3 0 0 3 0 0 7:19 -12 0

 

Ergebnisse der Gruppenphase:

Heim Gast Ergebnis
BTG Teutonia Bielefeld TSV Neuwittenbek 4:8 (0:4;4:4;-:-)
Hannover 96 (weiß) SSF Dragons Bonn 3:2 (3:2;0:0;-:-)
SG Ludwigshafen/Karlsruhe Floor Fighters Chemnitz 1:5 (0:4;1:1;-:-)
Red Devils Wernigerode FC Stern München 8:5 (4:1;4:4;-:-)
BTG Teutonia Bielefeld SG Ludwigshafen/Karlsruhe 10:2 (3:1;7:1;-:-)
Hannover 96 (weiß) Red Devils Wernigerode 7:6 (3:2;4:4;-:-)
TSV Neuwittenbek Floor Fighters Chemnitz 1:2 (1:2;0:0;-:-)
SS Dragons Bonn FC Stern München 5:1 (2:0;3:1;-:-)
TSV Neuwittenbek SG Ludwigshafen/Karlsruhe 8:4 (5:2;3:2;-:-)
SSF Dragons Bonn Red Devils Wernigerode 4:7 (4:7;0:0;-:-)
Floor Fighters Chemnitz BTG Teutonia Bielefeld 5:4 (1:1;4:3;-:-)
FC Stern München Hannover 96 (weiß) 1:6 (0:3;1:3;-:-)

 

Ergebnisse der Platzierungsspiele

Heim Gast Ergebnis
1. Halbfinale
Floor Fighters Chemnitz Red Devils Wernigerode 6:5 (n.V.) (1:3;4:2;1:0)
2. Halbfinale
TSV Neuwittenbek Hannover 96 (weiß) 5:4 (2:1;3:3;-:-)
Spiel um Platz 7
SG Ludwigshafen/Karlsruhe FC Stern München 1:2 (1:1;0:1;-:-)
Spiel um Platz 5
BTG Teutonia Bielefeld SSF Dragons Bonn 4:7 (2:2;2:5;-:-)
Spiel um Platz 3
Red Devils Wernigerode Hannover 96 (weiß) 5:1 (5:1;0:0;-:-)
Finale
Floor Fighters Chemnitz TSV Neuwittenbek 7:4 (4:2;3:2;-:-)