Am Sonntag, den 19.03.17, bestritten unsere Herren ihren letzten Kleinfeldspieltag in der Regionalliga West gegen die DJK Holzbüttgen und die DJK Grün-Weiß Ennepetal. Vor diesem Spieltag lagen sie punktgleich mit den SSF Dragons Bonn aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem 3. Platz. Da nur die ersten beiden Teams zu den Westdeutschen Meisterschaften fahren, wollten die Bielefelder mit zwei eindeutigen Siegen nochmal alles versuchen. Zunächst mussten sie aber einen Ersatz für ihren verletzten Torhüter, Bjarne Brakensiek, bestimmen. Diese Rolle übernahm Oliver Thielking, der sonst auf dem Feld sein Unwesen treibt und (so viel sei vorweggenommen) eine gute Figur bei seinem Torhüterdebut machte. Gegen die DJK Holzbüttgen starteten die Bielefelder gut ins Spiel. Sie dominierten ihren Gegner und führten nach drei Minuten bereits 2:0 durch Tore von Johannes Zwartscholten, der die Vorlagen von Eugen Friesen verwandelte. Auf den Holzbüttgener Anschlusstreffer reagierten die Teutonen mit sechs weiteren Toren von Markus Jendrike (3), Eugen Friesen (2) und Georg Zentgraf (1), sodass Bielefeld zur Halbzeit 8:1 führte. Auch in der zweiten Halbzeit erwischte Bielefeld den besseren Start und baute die Führung durch Eugen Friesen auf 9:1 aus. Durch Unachtsamkeiten schoss Holzbüttgen zwar noch zwei Tore, hatte ansonsten aber nicht viel Ballbesitz. Stattdessen erarbeiteten sich die Teutonen Chance um Chance, hatten sie doch die schlechtere Tordifferenz im Hinterkopf, die es aufzuholen galt. Am Ende siegten unsere Herren verdient mit 14:3. Auch im zweiten Spiel gegen die DJK Grün-Weiß Ennepetal fielen viele Tore. Hier führten die Bielefelder nach vier Minuten bereits 3:0 durch Tore von Eugen Friesen, Markus Jendrike und Georg Zentgraf. Bis zur Halbzeit gelangen Ennepetal zwar zwei Tore, Bielefelds Eugen Friesen schoss aber noch 3 weitere. Damit führten die Teutonen zur Halbzeit 6:2. Obwohl die Bielefelder ihrem Gegner weiter überlegen waren, wurde Ennepetal stärker und kam zu mehr Torchancen als noch in der ersten Halbzeit. Dies nütze ihnen am Ende aber nichts. Auch dieses Spiel konnten die Bielefelder mit 12:6 für sich entscheiden. Am Ende waren diese Siege aber nicht hoch genug. Denn auch Bonn gewann seine beiden letzten Spiele eindeutig und behauptete dadurch seinen zweiten Platz gegenüber der BTG Teutonia Bielefeld. Damit müssen sich unsere Herren zum Saisonabschluss mit dem dritten Platz zufriedengeben und verpassen damit knapp die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften. Dennoch können sie stolz darauf sein, sich in der neuformierten Regionalliga West gegen starke Gegner behauptet zu haben. Schließlich stehen den zwei Niederlagen und einer Niederlage in der Verlängerung ganze sieben Siege gegenüber.

Mit dabei waren [Tore/Assists]:
Oliver Thielking [0/1]
Holger Korsch [0/0]
Georg Zentgraf [3/1]
Andreas Langfeld [1/2]
Andreas Knuth [0/0]
Eugen Friesen [11/6]
Markus Jendrike [9/4]
Johannes Zwartscholten [2/5]

(Autoren des Artikels: Anne Scheunemann, Corinna Osterbrink, Katrin Schmitt)