Am vergangenen Samstag bestritten die Spieler und Spielerinnen der BTG Teutonia Bielefeld ihren vierten Großfeldspieltag gegen den BSV Roxel 2 und die Black Panthers Altenbochum in der Großfeld Verbandsliga. Dabei mussten sie gegen den Gastgeber aus Roxel ihre erste Niederlage im laufenden Ligabetrieb der Großfeldsaison hinnehmen. Konnten aber mit einem Sieg gegen die Bochumer den ersten Tabellenplatz behaupten.

Das erste Spiel bestritten die BielefelderInnen gegen den BSV Roxel 2. Das Hinspiel war bereits hart umkämpft und so sollte es auch dieses Mal sein. Roxel machte früh Druck und störte so den Bielefelder Spielaufbau. Dennoch agierten beide Teams auf Augenhöhe. Aber der Gastgeber aus Münster konnte in der neunten Minute des ersten Drittels das erste Tor für sich verbuchen. Zwei Minuten später erhielt Roxel seine erste 2-Minuten-Strafe für wiederholten Stockschlag. Diese Überzahl konnten die BielefelderInnen aber nicht für sich nutzen, sodass sie mit einem 1:0-Rückstand in die Drittelpause gingen. Im zweiten Drittel erarbeiteten sich die TeutonInnen zwar mehr Torchancen, verfehlten das Münsteraner Tor aber ein ums andere Mal. Auch die nächste 2-Minuten-Strafe gegen Roxel wegen eines Wechselfehlers konnten die TeutonInnen nicht nutzen. Stattdessen war es wieder Roxel, die mit etwas Glück den Ball kurz vor Ende des zweiten Drittels im Bielefelder Tor versenkten. Aber die TeutonInnen zeigten Kampfgeist und gaben auch im letzten Drittel nochmal alles. Als die BielefelderInnen bereits den Anschlusstreffer von Markus Jendrike bejubelten, folgte die Ernüchterung: das eigentlich regulär erzielte Tor wurde nicht anerkannt. Auch eine dritte Überzahl konnte die BTG Teutonia Bielefeld nicht nutzen, sodass sie sich am Ende mit 2:0 geschlagen geben mussten.

Der Gegner des zweiten Spiels hieß Black Panthers Altenbochum. Während das erste Spiel stark durch Ehrgeiz und kleine Nicklichkeiten geprägt war, stand hier der Spaß am Floorball und der Sammlung wertvoller Spielerfahrungen (wie es für diese Starterliga eigentlich auch gedacht war) im Vordergrund. Nach etwas mehr als 11 Minuten des ersten Drittels erzielte Andreas Knuth durch eine Vorlage von Markus Jendrike das erste Tor des Tages für die BielefelderInnen. Damit schien der Knoten geplatzt zu sein. Im zweiten Drittel benötigten die TeutonInnen nur 3 Minuten für drei weitere Treffer durch Andreas Langfeld (Vorlage von Iwan de Kok), nochmal Andreas Knuth (Vorlage von Markus Jendrike) und Miriam Hülsmann (Vorlage von Oliver Thielking). Auf ein Gegentor durch Bochum reagierten die TeutonInnen mit zwei weiteren Treffern von Anne Scheunemann (Vorlage von Markus Jendrike) und Katrin Schmitt (Vorlage von Corinna Osterbrink). Durch einen zweiten Gegentreffer von Bochum stand es nach dem zweiten Drittel 6:2 für Bielefeld. Dieses Ergebnis stellte auch den Endstand des Spiels dar und genügte den BielefelderInnen um an der Tabellenspitze der Verbandsliga zu bleiben.

 

Gespielt haben [Tore/Assists]:

Bjarne Brakensiek [Tor] [0/0]
Oliver Thielking [0/1]
Miriam Hülsmann [1/0]
Andreas Langfeld [1/0]
Mandy Wygas [0/0]
Iwan de Kok [0/1]
Sarah Eberl [0/0]
Corinna Osterbrink [0/1]
Anne Scheunemann [1/0]
Markus Jendrike [0/3]
Benedikt Wortberg [0/0]
Katrin Schmitt [1/0]
Andreas Knuth [2/0]

(Autoren des Artikels: Anne Scheunemann, Corinna Osterbrink, Katrin Schmitt)