Am vergangenen Sonntag bestritten die Floorball-Damen der BTG Teutonia Bielefeld ihren dritten Kleinfeldspieltag in der Regionalliga West vor heimischer Kulisse. Diesen Heimvorteil nutzten die Bielefelderinnen, um sich mit einem Sieg gegen die DJK Holzbüttgen und einer knappen Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Dümpten den zweiten Tabellenplatz zu sichern.

Im ersten Spiel tunnelte Corinna Osterbrink nach 7 Minuten die Holzbüttgener Torhüterin und brachte das Bielefelder Team damit verdient mit 1:0 in Führung. Allerdings agierten die Gegnerinnen daraufhin aggressiver und ließen den Teutoninnen weniger Platz und Zeit für ihren Spielaufbau – der Ausgleich fiel. Zwar brachte Anne Scheunemann die Bielefelderinnen erneut in Führung, aber noch vor der Halbzeitpause nutzte Holzbüttgen eine Unachtsamkeit auf Bielefelder Seite und glich aus. So stand es zur Halbzeit 2:2. Mit diesem Unentschieden wollten sich die Damen der BTG Teutonia Bielefeld aber nicht zufriedengeben und legten noch eine Schippe drauf. Nach 6 Minuten in der zweiten Halbzeit verwandelte Anna Doll einen Pass von Katharina Wilmes per Direktannahme zum 3:2. Diese Führung baute Corinna Osterbrink zum 4:2 aus, indem sie nach einem parierten Bauerntrick am schnellsten reagierte und den Abpraller im gegnerischen Tor versenkte. Doch Holzbüttgen gab sich noch nicht geschlagen und erzielte in der 14. Minute den Anschlusstreffer. Diesen konterte Mandy Wygas aber nur weniger Sekunden später und erzielte das 5:3 für Bielefeld nach einer Vorlage von unserem Geburtstagskind Miriam Hülsmann. Das Spiel wurde hektischer, weil Holzbüttgen den Druck weiter erhöhte – mit Erfolg. So erhielt Bielefeld im Eifer des Gefechts in der 18. Minute eine 2-Minuten-Strafe für Spielen ohne Schläger und Holzbüttgen einen Freischlag in aussichtsreicher Position vor dem Bielefelder Torraum. Diesen nutzten die Holzbüttgenerinnen sofort, 5:4. Mehr Tore fielen aber nicht, sodass sich die Teutoninnen über den dritten Sieg in Folge und 3 Punkte freuen konnten.

Das zweite Spiel bestritten die Damen der BTG Teutonia Bielefeld gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Dümpten. Die Devise war klar: erstmal tief stehen und so wenig Schüsse wie möglich auf’s eigene Tor zulassen – sind die Dümptener doch für ihre Treffsicherheit bekannt. Letzte Saison verloren die Bielefelderinnen 13:2, was so auf keinen Fall wiederholt werden sollte. Die Bielefelderinnen starteten konzentrierter und disziplinierter ins Spiel als noch zuvor gegen Holzbüttgen. Die Abwehr stand stabil und machte es Dümpten schwer. Gelang den Dümptener Mädels aber doch ein Schuss auf’s Bielefelder Tor, fischte Luisa Brokmann diese ab und brachte so den Gegner zum Verzweifeln. Erst nach 18 Minuten in der ersten Halbzeit gelang Dümpten der erste Treffer. Doch Katharina Wilmes gewann den anschließenden Bulli und Anne Scheunemann glich zum 1:1 aus. Während die Bielefelderinnen mit diesem Halbzeitstand mehr als zufrieden waren, wuchs der Unmut bei den Gegnerinnen. Und auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Die Bielefelder Abwehr um Luisa Brokmann, die im Tor ein ums andere Mal über sich hinauswuchs, machten es Dümpten schwer. Deren Moral wurde durch mehrmalige Aluminiumtreffer zusätzlich auf die Probe gestellt. 75 Sekunden vor Schluss mussten die Teutoninnen dann doch den Gegentreffer hinnehmen und gingen erneut in Rückstand. Noch gaben sie sich aber nicht geschlagen! Vier Sekunden vor Schluss erhielten die Bielefelderinnen noch einen Freischlag in der gegnerischen Hälfte, der nur knapp von der Dümptener Torhüterin am Tor vorbeigelenkt wurde. Damit verloren die Damen der BTG Teutonia Bielefeld dieses Spiel zwar knapp mit 1:2 und gemessen an den Chancen auch verdient, konnten mit ihrer Leistung aber mehr als zufrieden sein!
Am Ende des Spieltags stehen die Damen der BTG Teutonia Bielefeld damit auf Tabellenplatz 2 der Regionalliga West.

 

Gespielt haben: [Tore/Assist]
Luisa Brokmann [Tor] [0/0]
Anna Doll [1/0]
Miriam Hülsmann [0/1]
Corinna Osterbrink [2/0]
Anne Scheunemann [2/0]
Katrin Schmitt [0/0]
Laura Stolz [0/0]
Mandy Wygas [1/1]
Katharina Wilmes [0/1]

(Autoren des Artikels: Anne Scheunemann, Corinna Osterbrink, Katrin Schmitt)