Am Sonntag, den 11.12.2016 bestritten unsere Herren ihren zweiten Kleinfeld-Spieltag in der Regionalliga West. Dabei konnten mit Siegen gegen den PSV Aachen und die SSF Dragons Bonn sechs Punkte nach Bielefeld geholt werden, womit sich die Teutonen an der Tabellenspitze festsetzen.

Der rutschige Hallenboden kostete unseren Herren viel Kraft und machte ihnen von Anfang an Probleme. Aber nach 4 Minuten traf Niklas Krieger nach einem Pass von Holger Korsch mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte das gegnerische Tor, 1:0 für Bielefeld. Aachen gelang zwar der Ausgleich, doch kurz darauf überraschte Markus Jendrike die Aachener Abwehr mit einem Bauerntrick. Mit dieser 2:1-Führung gingen unsere Herren in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte wurde diese durch einen Konter von Georg Zentgraf und erneut Niklas Krieger, der nach einer Vorlage von Andreas Langfeld den Aachener Torhüter austanzte, auf 4:1 ausgebaut. Doch Aachen blieb hartnäckig und gab sich noch nicht geschlagen, sodass sie auf 4:3 herankamen. In der Schlussphase nahm Aachen den Torhüter raus, um mit vier Feldspielern den Druck auf die Bielefelder zu erhöhen -jedoch ohne Erfolg. Unsere Herren spielten die Uhr souverän herunter, sodass sie mit einem 4:3 Sieg die ersten drei Punkte des Spieltages für sich verbuchen konnten.

Beim zweiten Spiel gegen die SSF Dragons Bonn war allen klar, dass es ein noch intensiveres Spiel werden sollte. Hatten sich die Bonner doch in den Spielen davor als sehr schussstarke Mannschaft präsentiert. Bereits in den ersten Minuten gab es gute Chancen auf beiden Seiten. Doch Niklas Krieger bewies als erster seine Treffsicherheit und brachte die Teutonen damit mit 1:0 in Führung. Allerdings blieb Bonn unbeeindruckt und glich kurz danach zum 1:1 aus. Wenige Minuten später sah Georg Zentgraf Johannes Zwartscholten frei im Rückraum lauern, 2:1. Für diese Vorlage revanchierte sich Johannes Zwartscholten wenig später bei Georg Zentgraf mit einem diagonalen Pass quer übers Feld, wodurch Georg ungestört einnetzen konnte. Mit dieser 3:1-Führung für unsere Herren ging es dann in die Pause. Auch in die zweite Halbzeit starteten unsere Herren erfolgreicher. Johannes Zwartscholten stibitze sich den Ball und traf zum 4:1 für die Bielefelder. Aber Bonn gab nicht auf, biss sich zunächst jedoch die Zähne an der Bielefelder Abwehr und dem Torhüter Bjarne Brakensiek aus, die fast jeden Schuss entschärften. Erst eine schnelle Passkombination von Bonn konnte die Teutonen bezwingen, 4:2. In der Schlussphase nahm auch Bonn den Torhüter raus, um mit einem Feldspieler mehr Unruhe in die Bielefelder Abwehr zu bringen und so vielleicht den Anschlusstreffer zu erzwingen. Etwas Pech hatte Markus Jendrike der den Ball aus der eigenen Hälfte in das leere Bonner Tor lupfen wollte und dabei leider nur den Pfosten traf. 30 Sekunden vor Schluss erzielte Bonn den Anschlusstreffer, 4:3. Kurz danach ertönte erneut das Aluminium, als Bonn nur die Latte traf. Das war die letzte gefährliche Aktion vor dem Schlusspfiff. Damit hatten die Bielefelder auch dieses Spiel knapp mit 4:3 gewonnen. Mit 6 Punkten im Gepäck, einigen blauen Flecken mehr und in der Saison bisher ungeschlagen fuhren unsere Herren damit weiter als Tabellenführer nach Bielefeld zurück.

 

Spieler [Tore/Assists]:

Bjarne Brakensiek [Tor] [0/0]
Markus Jendrike [1/0]
Holger Korsch [0/2]
Niklas Krieger [3/0]
Andreas Langfeld [0/1]
Georg Zentgraf [2/1]
Johannes Zwartscholten [2/1]

(Autoren des Artikels: Katrin Schmitt, Anne Scheunemann, Corinna Osterbrink)