Am Samstag starteten unsere Herren in ihren ersten Kleinfeld-Spieltag in der Regionalliga West. Aufgrund von Verletzungspech und krankheitsbedingten Ausfällen war der Kader unserer männlichen Teutonen allerdings stark dezimiert, sodass sie mit nur 5 Feldspielern und einem Torhüter, aber umso mehr Siegeswillen antraten.
Zunächst trafen sie auf den schon bekannten Gegner DJK Grün-Weiß Ennepetal, der die vergangenen Saisons immer stärkster Konkurrent um den ersten Tabellenplatz war.
Nachdem die Bielefelder durch Tore von Niklas Krieger und Eugen Friesen gegen Ennepetal früh mit 3:0 in Führung gingen, fingen sich die Gegner im Laufe des Spiels und kamen bis zum 3:2 heran. Weitere Tore fielen, sodass es mit 5:4 für die BTG Teutonia Bielefeld in die Halbzeitpause ging. Danach baute Niklas Krieger die Führung der Bielefelder nach einer Vorlage von Oliver Thielking weiter aus. Ennepetal erhöhte zum Ende das Risiko und nahm seinen Torhüter vom Feld, was mit dem Anschlusstreffer belohnt wurde, aber zu spät. Am Ende siegten unsere Herren mit 6:5.
Im zweiten Spiel des Tages trafen die Teutonen auf den noch unbekannten Gegner PSV Aachen. Bereits nach 29 Sekunden brachte Florian Dürdoth durch eine Vorlage von Markus Jendrike die Bielefelder in Führung. Und nur eine Minute später reihte sich auch Oliver Thielking durch einen Assist von Eugen Friesen in die Torschützenliste der Teutonen ein, 2:0. Diese 2-Tore-Führung genügte den Bielefeldern aber noch nicht. So schoss Florian Dürdoth nach einer weiteren Minute das 3:0. Damit stand es nach weniger als 3 Minuten bereits 3:0 für Bielefeld. Nach einer 2-Minuten-Strafe gegen Markus Jendrike für unkorrekten Abstand, konnte Aachen zwar auf 3:1 verkürzen, hatte ansonsten aber keine Chance den Sieg der Bielefelder zu verhindern. Am Ende gewannen unsere Jungs mit 12:2. Die weiteren Tore verteilen sich auf Eugen Friesen (der eindrucksvoll demonstriert hat, dass man auch aus der Mitte der eigenen Hälfte schon ohne Probleme Tore schießen kann 😮 !), Niklas Krieger, Oliver Thielking und Markus Jendrike. Damit sind die Herren Tabellenführer in der Regionalliga West und der Bielefelder Neuzugang Eugen Friesen Topscorer der Liga, gefolgt von Niklas Krieger.

Spieler [Tore/ Assists]
Bjarne Brakensiek [Tor] [0/0]
Eugen Friesen [7/2]
Niklas Krieger [5/4]
Oliver Thielking [2/2]
Markus Jendrike [1/2]
Florian Dürdoth [2/0]

(Autoren des Artikels: Katrin Schmitt, Anne Scheunemann, Corinna Osterbrink)