Der erste Großfeldspieltag der Teutonia Bielefeld ist geschafft und die Bilanz ist positiv. Am Sonntag, den 02.10.16, fuhren 11 SpielerInnen nach Kaarst, um die Großfeldsaison mit Spielen gegen die Dümptener Füchse und den BSV Roxel einzuleiten. Mit dabei Katharina Wilmes, die damit ihre Premiere im Trikot des Bielefelder Teams feierte. Gegen die Füchse aus Dümpten starteten die TeutonInnen konzentriert und spielstark, sodass Markus Jendrike bereits nach 56 Sekunden im ersten Drittel mit einem unerwarteten Rückhandschuss die Führung für die BielefelderInnen erzielte. Die Freude war groß, denn die Füchse wurden von allen stärker eingeschätzt. Diese Führung konnte Georg Zentgraf nach einem Assist von Markus Jendrike im zweiten Drittel sogar auf 2:0 ausbauen. Das letzte Drittel wurde nochmal spannend, da die Füchse mehr und mehr Druck aufbauten und die Geschwindigkeit des Spiels zunahm. Kurz vor Schluss trafen die SpielerInnen aus Dümpten das gut behütete Tor der Teutonia dann doch. Dadurch wurden besonders die letzten Minuten nochmal nervenaufreibend. Denn zusätzlich wechselte Dümpten seine Torhüterin gegen einen weiteren Feldspieler aus, um sich so eine 6:5-Überzahl zu ermöglichen. Aber die TeutonInnen standen hinten weiter kompakt und jeder nicht geblockte Schuss, wurde vom Bielefelder Torhüter Bjarne Brakensiek sicher gehalten. So gewann die BTG Teutonia ihr erstes Spiel verdient mit 2:1 gegen die Dümptener Füchse.

Im zweiten Spiel des Tages traf die BTG Teutonia Bielefeld dann auf den BSV Roxel. Gegen dieses Team mussten die BielefelderInnen zuletzt eine bittere 5:6 Niederlage hinnehmen (nachdem man zuvor 5:1 in Führung lag). Aber das sollte diesmal nicht passieren. Das Spiel begann wie das Spiel gegen die Dümptener Füchse, nur etwas schneller. So erzielte Markus Jendrike das 1:0 für die BielefelderInnen, benötigte diesmal aber nur 18 Sekunden. Danach war Roxel aber hellwach und setzte die BielefelderInnen stark unter Druck, sodass kaum ein kontrollierter Spielaufbau gelang. Durch das starke Pressing zwang Roxel die TeutonInnen weiterhin zu Ballverslusten und erzielte so den Ausgleich und die Führung. Aber Georg Zentgraf blieb unbeeindruckt und glich aus. Zur ersten Drittelpause stand es damit 2:2. Langsam gewöhnten sich die TeutonInnen an die aggressive Spielweise des Gegners und konnten sich gute Chance erarbeiten. Aber erst eine schöne Einzelaktion von Andreas Langfeld, der dabei die Roxeler Abwehr alt aussehen ließ, brachte die ersehnte Führung für Bielefeld! Das Spiel wurde immer hitziger, auch weil Roxel auf den Ausgleich drängte. Im letzten Drittel bezwang Roxel dann doch die Bielefelder Abwehr und erzielte das 3:3. Zehn Sekunden vor Schluss erhielt ein Roxeler Spieler noch eine 2-Minutenstrafe für Kopfspiel. Aber diese Überzahl, die auch in der Verlängerung weiterlief, konnten die BielefelderInnen leider nicht nutzen. Am Ende mussten sich beide Teams in einem hart umkämpften Spiel mit einem Unentschieden und einem Punkt zufrieden geben.  Mit vier Punkten landet die BTG Teutonia Bielefeld damit auf Platz 2 in der Verbandsliga. Sie kann aber bereits am nächsten Sonntag, den 09.10.16, vor heimischer Kulisse in der Gesamtschule Stieghorst in Bielefeld den ersten Tabellenplatz im Spiel gegen die DJK Holzbüttgen angreifen.

 

Mit dabei waren [Tore/Assist]:

Bjarne Brakensiek (Tor) [0/0]
Mandy Wygas [0/0]
Florian Dürdoth [0/0]
Katharina Wilmes [0/0]
Georg Zentgraf [2/0]
Markus Jendrike [2/1]
Andreas Langfeld [1/0]
Corinna Osterbrink [0/0]
Sarah Eberl [0/0]
Katrin Schmitt [0/0]
Anne Scheunemann [0/0]

(Autoren des Artikels: Katrin Schmitt, Anne Scheunemann, Corinna Osterbrink)