Am Sonntag bestritt das Großfeldteam der BTG Teutonia Bielefeld seinen zweiten Spieltag in der Verbandsliga West vor heimischer Kulisse. Mit dabei Elena Mühlhause, die damit ihr Debut im Trikot der BielefelderInnen feierte! Unterstützt von Freunden und Verwandten starteten die TeutonInnen motiviert in ihr erstes Spiel gegen den ASV Köln. Beide Teams verteidigten konzentriert und ließen nur wenige Chancen zu. Aber in der 11. Minute des ersten Drittels lief Markus Jendrike hinter dem Kölner Tor entlang und brachte Bielefeld mit einem Bauerntrick in Führung. Diese Führung baute Niklas Krieger im zweiten Drittel mit einem schönen Schlenzer auf 2:0 aus. Doch Köln blieb hartnäckig und erzielte in der Mitte des zweiten Drittels den Anschlusstreffer zum 2:1. Die TeutonInnen ließen sich davon nicht beeindrucken und erkämpften sich weitere Chancen. Lediglich im Abschluss fehlte das letzte Quäntchen Glück. Damit endete das Spiel 2:1 für die BTG Teutonia Bielefeld, die nun im nächsten Spiel gegen die DJK Holzbüttgen die Tabellenspitze erobern konnte.

Die HolzbüttgenerInnen spielten körperlich hart und störten früh, wodurch sie den BielefelderInnen den Spielaufbau erschwerten. Da auch die Verteidigung der TeutonInnen mit Torhüter Bjarne Brakensiek sicher stand, blieb das Spiel bis zur Mitte des zweiten Drittels torlos. Doch dann trudelte ein Schüsschen der HolzbüttgenerInnen unglücklich an der Bielefelder Abwehr vorbei und rutschte dem ansonsten stark haltenden Torhüter Bjarne Brakensiek durch die Finger ins eigene Tor. Den ersten Schreck konnte Bielefeld aber schnell abschütteln und spielte nun mutiger. In der 14. Minute des zweiten Drittels behauptete Katharina Wilmes den Ball und legte für Florian Dürdoth auf, der damit den Ausgleich erzielte! An diesem Tor hat auch Bjarne Brakensiek einen großen Anteil. Er versprach Florian für jedes Tor „einen Sixer“ und wir hoffen, dass Florian – als Gentleman – die Hälfte an Katharina abdrückt ;). Leider hatte Bielefeld danach wieder Abschlusspech, sei es der Lattentreffer von Mandy Wygas oder Elena Mühlhause, die den Ball frei vorm Tor nur knapp verfehlte (der nächste sitzt 😉 ). Am Ende stand es auch nach der Verlängerung 1:1, aber dieser Punkt genügte der BTG Teutonia Bielefeld für die Tabellenführung!

Wer nun neugierig auf Floorball geworden ist, kann am kommenden Sonntag, den 16.10., um 16 Uhr in die Gesamtschule Stieghorst kommen. Hier spielt die BTG Teutonia Bielefeld in der 2. Runde des Stena Line Pokals gegen den ETV Piranhhas Hamburg (aktuell 3. Platz in der ersten Floorball Bundesliga).

SpielerInnen [Tore/ Assists]
Bjarne Brakensiek [Tor] [0/0]
Miriam Hülsmann [0/0]
Oliver Thielking [0/0]
Corinna Osterbrink [0/0]
Katrin Schmitt [0/0]
Markus Jendrike [1/0]
Niklas Krieger [1/0]
Elena Mühlhause [0/0]
Sarah Eberl [0/0]
Mandy Wygas [0/0]
Katharina Wilmes [0/1]
Florian Dürdoth [1/0]

(Autoren des Artikels: Katrin Schmitt, Anne Scheunemann, Corinna Osterbrink)