Bielefeld/Hamburg. Nach zwei spannenden Spieltagen bei den Deutschen Meisterschaften im Damen Kleinfeld kommen die Damen der Floorball Abteilung der BTG als achtbeste Mannschaft Deutschlands aus Hamburg zurück.

In ihrer ersten Saison letztes Jahr konnte die Damen Mannschaft der BTG Teutonia Bielefeld sich erst am letzten Spieltag vom letzten Platz lösen und wurde Vorvorletzter. Ihre zweite Saison 15/16 startete mit zwei Siegen am ersten Spieltag hingegen viel besser. Aufgrund der guten Leistungen in der Westliga Damen Kleinfeld sicherten sich die Teutoninnen am 7.5. den dritten Platz und damit das Ticket für die deutsche Meisterschaft der Damen in Hamburg.

Nach intensiver Vorbereitung stand am Wochenende  vom 4. bis 5.6 das große Abschlussereignis dieser Saison an. Voller Aufregung reisten die Damen inklusive Begleitung einiger Herren nach Hamburg. Am Samstag standen drei Spiele in der Gruppenphase auf dem Plan. Mit den Tübingen Sharks, der SG Kölln-Reisiek/Bordesholm und den Floor Fighters Chemnitz, hatte die Teutonia die vermeintlich leichteren Gruppengegner gezogen.

Im ersten Spiel gegen die Tübingen Sharks konnte Laura Stolz nach nur 20 Sekunden die Teutonia in Führung schießen. Doch die Sharks legten ein Tor nach dem anderen nach und so lag die Teutonia nach knapp 10 Minuten 1:3 hinten. Obwohl das Spiel im weiteren Verlauf sehr ausgeglichen war, konnten die Damen der Teutonia nicht mehr Tore als die Sharks erzielen und so mussten sie sich am Ende mit 3:5 Toren geschlagen geben.

Nach drei Stunden Pause und Analysen in der Sonne Hamburgs, wollten die Teutoninnen ihre Chancen im zweiten Spiel besser verwerten. Es zeigte sich, dass die Teutoninnen in diesem sehr harten und körperlichen Spiel mit den Gegnerinnen, den Floor Fighters Chemnitz, gut mithalten konnte. Und auch die Chancenverwertung konnte sich sehen lassen. 10 Minuten vor Ende des Spieles führte die Teutonia mit 4:0 durch Tore von Laura Stolz, Corinna Osterbrink und Mandy Wygas (2). Doch dann stellt Chemnitz sein Spiel um und Schlag auf Schlag fielen die Tore für Chemnitz. Die Teutoninnen wussten nicht, wie ihnen geschah und konnten trotz größter Anstrengungen und kämpferischer Leistungen nicht verhindern, dass knapp eine Minute vor Spielende das 4:5 fiel, welches sie nicht mehr ausgleichen konnten. Wie sich im Laufe der nächsten Spiele herausstellte, war das Umkehren eines großen Vorsprungs der Gegner die Spezialität der Chemnitzer und nicht nur die Bielefelderinnen verloren auf diese Weise bitter.

Aufgeregt über diese bittere Niederlage gingen die Teutoninnen voller Elan in das letzte Spiel der Gruppenphase gegen die SG Kölln-Reisiek/Bordesholm. Nach nur 30 Sekunden führten die Teutoninnen nach einem Tor von Anne Scheunemann mit 1:0. Jedoch konnten die zahlreichen Chancen der Teutonia nicht verwandelt werden, wohingegen Kölln jede Gelegenheit zum Tor verwandelte. Kurz vorm Spielende konnte Laura Stolz nach einer Vorlage von Corinna Osterbrink noch zum 2:7 Entstand verkürzen.

Am Ende der Gruppenphase mussten die Teutoninnen sich leider mit dem 4. und letzten Platz begnügen und trafen am Sonntag im Spiel um Platz 7 auf die Damen des FC Stern Münchens, die bereits zum vierten Mal in Folge Bayrischer Meister geworden sind. Man merkte nach wenigen Minuten, dass die beiden Teams auf einem ähnlichen Niveau sind. Jedoch konnten die Damen der Teutonia ihre zahlreichen Chancen ein weiteres Mal nicht verwerten und so stand es nach der ersten Halbzeit 4:1 für den FC Stern München. Trotz Powerplays in der zweiten Halbzeit, reichte das Torverhältnis der zweiten Halbzeit von 1:2 nicht aus. Insgesamt mussten sich die Damen am Ende nach der knappen 5:3 Niederlage mit dem 8. Platz begnügen.

Deutscher Meister wurden am Ende die Dümptener Füchse aus Mühlheim, die sich in einem spannenden Spiel gegen die Gastgeberinnen vom ETV Hamburg Floorball durchsetzen konnten. Die Dümptener Füchse, gegen die die Teutonia Bielefeld auch im normalen Ligabetrieb in der Westliga Damen Kleinfeld spielt, können sich, nachdem sie zuvor schon den Titel der U17 Juniorinnen KF Deutsche Meister eingesackt haben, jetzt auch Deutscher Damen Kleinfeld Meister 2016 nennen.

Die Damen der BTG Teutonia Bielefeld sind nach dem DM-Wochenende begeistert, wie gut sie mit den anderen Mannschaften aus ganz Deutschland mithalten konnten und wissen jetzt genau, woran sie in nächster Zeit arbeiten müssen, um ihre Leistung zu verbessern und vielleicht nächstes Jahr bessere Chancen zu haben. Denn eine erneute Teilnahme steht ganz oben auf der Wunschliste der Teutoninnen.

 

Für die Teutonia Bielefeld waren dabei (Tore, Assists):

Markus Jendrike, Konstantin Runte, Oliver Thielking und Georg Zentgraf als Betreuer
Luisa Brokmann [Tor]
Anna Doll (0,2)
Sarah Eberl [Tor 1. Spiel]
Silke Jensen (3,1)
Corinna Osterbrink (2,1)
Anne Scheunemann [Kapitänin] (2,0)
Katrin Schmitt
Laura Stolz (3,0)
Mandy Wygas (2,1)