Am vergangenen Samstag schafften es die Damen und Herren der Teutonia Bielefeld nicht, sich die Meisterschaft in der NRW-Verbandsliga Großfeld zu sichern. Sie verloren das erste Spiel mit 6:5 n.V. und das zweite mit 2:4.

Das erste Spiel bestritt die Teutonia Bielefeld gegen die Mannschaft aus Münster. Bielefeld fand gut ins Spiel, obwohl sie in den Wochen zuvor auf Grund mehrerer Umstände das Spiel auf dem Großfeld nicht trainieren konnten. Die Teutonia ging durch ein unglückliches Eigentor der Münsteraner in Führung. Wenig später verwandelte Laura Stolz zwei passgenaue Vorlagen von Anne Scheunemann und erhöhte somit auf 0:3. Bevor Konstantin Runte nach einem Zuspiel von Corinna Osterbrink die zwischenzeitliche Führung von 4:0 erhöhen konnte, verletzte sich der Spieler Andreas Knuth ohne Einwirkung des Gegners und fiel verletzungsbedingt für den Rest des gerade angebrochenen Spieltages aus. Kurz bevor es in die Pause ging, nutzten die Münsteraner eine ihrer Chancen und verkürzten auf 1:4.

Zum zweiten Drittel ersetzte Florian Dürdoth den verletzten Andreas Knuth. Die Teutonia schaffte es, am Anfang des zweiten Drittels an ihrer Leistung anzuknüpfen und erhöhte durch ein schönes Zusammenspiel von Simon Völkel und Konstantin Runte auf 1:5. Das Spiel wurde von beiden Seiten zunehmend körperbetonter und hektischer. Die Mannschaft aus Münster nutzte die Hektik in den Bielefelder Reihen und verkürzte durch ein Tor von Lukas Welling auf 5:2. Beiden Mannschaften gelang es danach nicht, eine ihrer Chancen zu verwandeln und somit gingen die Bielefelder wieder mit einer 3-Tore-Führung in die Pause.

Im letzten Drittel störten die Münsteraner die Teutonen früh und hinderten sie somit an einem Spielaufbau. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Simon Völkel und dem gegnerischen Tor in der darauffolgenden Unterzahl, fanden die Bielefelder nicht mehr ins Spiel zurück und so konnte die Mannschaft aus Münster durch 2 Tore den Ausgleich zum 5:5 erzielen. Dieses Ergebnis war zugleich der Endstand und es ging in die Verlängerung.

In der Verlängerung hatte die Teutonia Bielefeld zahlreiche Chancen, die sie nicht zu nutzen wusste. Auf der Gegenseite nutzte Lukas Welling aus Münster seine Chance und erzielte den Endstand von 6:5.

Das zweite und letzte Spiel der Saison für die Teutonia Bielefeld war gegen ASV Köln. Das erste Drittel war geprägt vom gegenseitigen Abtasten. Beide Mannschaften hatten ein paar wenige Chancen, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Somit endete das erste Drittel mit einem fairen 0:0.

Im zweiten Drittel erhöhten beide Mannschaften das Tempo, woraus sich mehr freie Räume ergaben. Die ersten, die diese freien Räume nutzten, waren die Teutonen. Florian Dürdoth erzielte die 1:0 Führung. Die Kölner beließen es dabei nicht und glichen kurze Zeit später aus. Konstantin Runte erhöhte nach einem geschickten Querpass von Johannes Zwartscholten auf 2:1. Kurz vor der Pause gelang der Mannschaft aus Köln ein Doppelschlag. Somit ging es mit 2:3 in die Pause.

Im letzten Drittel erzielte Köln noch das 2:4. Die Teutonia Bielefeld schaffte es nicht mehr, an die Kölner heranzukommen. Das Spiel endete mit dem Ergebnis 2:4.

Bielefeld nimmt von dem Spieltag nur 1 Punkt mit nach Hause. Bedauernswert, denn es wäre deutlich mehr drin gewesen. Die Teutonia konnte zwar den Vorsprung auf die Mannschaft aus Bochum auf 4 Punkte ausbauen. Diese müssen aber noch zwei Spiele bestreiten und können an ihrem letzten Spieltag noch an den Bielefeldern vorbeiziehen. Die Bielefelder sind jetzt auf Schützenhilfe von den anderen Mannschaften angewiesen, um die Meisterschaft in der NRW-Verbandsliga Großfeld zu gewinnen.

Für Teutonia Bielefeld waren dabei (Tore, Assists):
Bjarne Brakensiek [Tor]
Luisa Brockmann [Tor]
Florian Dürdoth (1, 0)
Sarah Eberl (0, 0)
Andreas Knuth (0, 0)
Andreas Langfeld (0, 0)
Corinna Osterbrink (0, 1)
Konstantin Runte (3, 0)
Anne Scheunemann (0, 2)
Laura Stolz (2, 0)
Simon Völkel (0, 2)
Benedikt Wortberg (0, 0)
Johannes Zwartscholten (0, 1)