Mit 12 Mannschaften, internationalen Teams und zwei Hallen fand am vergangenem Wochenende der bisher größter Bielefelder Floorball Cup (BFC) statt. Nach einem spannenden und spaßigen Turnier-Tag im Floorball-Kleinfeld waren die neuen Sieger alte Bekannte, die ihren Titel schon zum zweiten Mal verteidigten.

 

Beim diesjährigen BFC am 23.04.16 war vieles neu. Im Vergleich zum vorherigen Jahr konnten mit 12 teilnehmenden Mannschaften zwei Teams mehr an diesem Spaßturnier, das von uns, der Teutonia Bielefeld, organisiert wurde, teilnehmen. Auch der Spielmodus hat sich dieses Jahr geändert. Da sich in den letzten Jahren von den Teams etwas mehr Spielzeit gewünscht wurde, kam die Teutonia dem entgegen und konnte die Spielzeit erhöhen, indem das Turnier in zwei Hallen stattfand. Des Weiteren konnte der BFC das erste Mal internationale Teams begrüßen. Mit Messed Up I & II (aus Enschede, Universität Twente) und Groeten van Corry uit Tulpenland (aus Amersfoort, ein Ableger der Sonics Floorball) nahmen drei Teams aus den Niederlanden teil. Leuk dat je hier was.

Es gab auch einige andere Teams, die ihre BFC-Prämiere feierten. Kassel United, die Nachbarn vom Detmolder TV und auch eine Mannschaft der Floorballabteilung von Hannover 96 konnten begrüßt werden. Aber auch viele altbekannte Gesichter waren mit den Floorwolves Duisburg, Old-All-Geilbleiben-Stars, USF Paderwans Paderborn, Unisport Bielefeld, Osnabrücker SC und den Titelverteidigern Slugs Ritterhude wieder dabei.

Das Turnier versprach mit dem gemischten Teilnehmerfeld eine lustige und spannende Angelegenheit zu werden. Gleich in den ersten Spielen der Gruppenphase zeigte sich, dass der Osnabrücker SC, USF Paderwans Paderborn und Kassel United gute Chancen um die oberen Plätze mitzuspielen. Die Slugs Ritterhude starteten noch etwas verschlafen in ihr erstes Spiel. Doch noch einer kurzen Aufwärmphase gewannen sie dieses mit 11:2 gegen die Damen der Mannschaft Groeten van Corry uit Tulpenland, die jedem ihrer Gegner eine Tulpe mitgebracht hatten. Auch die Detmolder Mannschaft hatte ein kleines Mitbringsel in Flaschenform für jeden ihren Gegner mitbracht. Aber leider konnte diese Bestechung sie am Ende nicht vor dem letzten Platz bewahren. Schon in der Vorrunde gewannen die Slugs Ritterhude alle ihre Spiele mit Vorsprung, wobei sich das Spiel gegen die USF Paderwans Paderborn sehr spannend gestaltete und die Paderborner den Slugs nur 1:4 unterlagen.

Nach fünf Spielen für jede Mannschaft war die Gruppenphase vorbei. Dann ging es für jede Mannschaft in die Platzierungsspiele. Ein Highlight der Platzierungsspiele war das Spiel Messed Up I gegen Messed Up II, welches Messed Up I mit 4:0 für sich entscheiden konnte. In Gruppe A hatte Kassel United den Kampf um Platz 1 ganz knapp vor dem Osnabrücker SC für sich entscheiden können. Sie hatten somit das vermeintlich leichtere Los gezogen, gegen den Gruppenzweiten aus Gruppe B die USF Paderwans Paderborn zu spielen. Die Mannschaft des Unisports Bielefeld wurde Dritter in Gruppe B und verpasste aufgrund der schlechteren Tordifferenz nur knapp den Einzug in das Halbfinale. Am Ende konnten sie sich durch einen Sieg gegen die Old-All-Geilbleiben Stars den 5. Platz sichern. Das andere Halbfinale war eine Wiederholung des letztjährigen Finales: die Slugs Ritterhude standen erneut dem Osnabrücker SC gegenüber. Doch die Osnabrücker konnten sich wieder nicht gegen die Slugs durchsetzen und unterlagen ihnen 0:10. Im ersten Halbfinale unterlag Kassel United der USF Paderwans Paderborn in einem spannenden Spiel knapp mit 1:2.

So trugen das Finalspiel die beiden Mannschaften aus Gruppe B, die USF Paderwans Paderborn und die Titelverteidiger Slugs Ritterhude, aus. Auch in diesem Spiel unterlagen die Paderborner wie in der Gruppenphase erneut den sehr starken Slugs mit 0:6. So hatte der BFC einen neuen und alten Gewinner. Die Slugs holten dieses Jahr schon zum dritten Mal in Folge (verdient) den Titel. Zu dieser Leistung möchten wir ihnen herzlich gratulieren.

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Teams für diesen schönen Tag und die fairen und spannenden Spiele bedanken. Wir hoffen, dass ihr auch alle so viel Spaß hattet wie wir und dass ihr gut nach Hause gekommen seid.

Wir freuen uns auf schon jetzt auf euch und auf den nächsten BFC. Wenn ihr Lust habt die Slugs von ihrem Thron zu vertreiben, dann stellt euch der Herausforderung und nehmt nächstes Jahr am BFC teil. Wie immer wird der BFC voraussichtlich kurz nach Ostern stattfinden.

 

Platz Team
1 Slugs Ritterhude
2 USF Paderwans Paderborn
3 Kassel United
4 Osnabrücker SC
5 Unisport Bielefeld
6 Old-All-Geilbleiben Stars
7 Messed Up
8 Messed Up Zwei
9 Groeten van Corry uit Tulpenland
10 Hannover 96
11 Floorwolves Duisburg
12 Detmolder TV