Die Teutonia Bielefeld konnte die Tabellenspitze nicht verteidigen, obgleich sie das erste Spiel gegen TuS Löwen Lintorf mit 16:1 gewinnen konnte. Das zweite Spiel gegen die Gastgeber Dümpten hat den Bielefeldern die nötigen Punkte gekostet.

 

Im ersten Spiel des Tages spielten die Spieler aus Bielefeld gegen die junge Mannschaft aus Lintorf. Für die Mannschaft aus Lintorf ist es die erste Saison im Kleinfeld und sie waren daher die vermeintlich leichteren Gegner an diesem Tag. Die Teutonen fanden gut ins Spiel und nach nicht einmal 30 Sekunden fand ein präziser Schuss von Tommi Roivas das Tor von Lintorf. Die Torchancen für die Teutonia Bielefeld häuften sich und fanden immer wieder den Weg ins Tor. Obwohl die Chancenverwertung zum Teil ein großes Manko bei der Teutonia war, führten sie zur Pause mit 9:0. Dabei trafen unteranderem Nicolas Schmetz (2), Tommi Riovas (4), Markus Jendrike (2) und Simon Völkel (1). In der Pause setzten sich die einzelnen Blöcke zusammen, um die erste Halbzeit zu analysieren. Dabei kam auch das eine oder andere Mal die schlechte Chancenverwertung auf, die später noch ein Problem darstellen sollte.

Die zweite Halbzeit fing so an, wie die erste aufgehört hatte. Nach nur 8 Sekunden traf Markus Jendrike und baute somit den Vorsprung weiter aus. Die Bielefelder drehten noch einmal auf und bedrängten die Spieler aus Lintorf früh, um ein Aufbauspiel zu unterbinden und den Gegner zu Fehlpässen zu verleiten. So bauten sie ihre Führung bis zur 15. Minute bis auf 14:0 aus. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung kam dann auch Lintorf zu ihrer Chance, die sie zum 14:1 Ehrentreffer nutzten. Eine Gefahr stellte dieses jedoch für Bielefeld nicht dar. Florian Dürdoth und Simon Völkel trafen jeweils noch einmal und markierten den Endstand von 16:1.

Auch wenn die Teutonia Bielefeld dieses Spiel verdient gewinnen konnte und der Sieg nie in Gefahr war, zeigten sich doch Schwächen in der Chancenverwertung. Dieses dürfte den Spielern aus Bielefeld im folgenden Spiel gegen Dümpten nicht passieren, da Dümpten ein weitaus schwererer Gegner sein würde und man nicht davon ausgehen dürfte, dass sich zu vielen Chancen auftun.

Die ersten Minuten des zweiten Spiels erinnerten an das Spiel gegen Lintorf. Nach 23 Sekunden traf Tommi Roivas durch einen Distanzschuss zum 0:1 und Florian Dürdoth erhöhte in der 7. Minute zum 0:2. Obwohl die Teutonia mit zwei Toren führte, war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem beiden Mannschaften offensiv spielten und ihre Chancen suchten. Die gute Abwehrleistung der Teutonia Bielefeld verhinderte ein ums andere Mal den Anschlusstreffer der Spieler aus Dümpten. Die 0:2-Fühurung hielt bis zur 12. Minute. In drei Minuten drehte die Mannschaft aus Dümpten das Spiel und man ging mit einem 3:2 in die Pause.

Die Bielefelder schafften es in der zweiten Halbzeit nicht, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Hier machten sich die Schwächen in der Chancenverwertung deutlich. Obwohl die kurzfristige Führung der Dümptener von sechs Toren etwas Anderes vermuten lässt, war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die Mannschaft aus Dümpten nutzte ihre Chancen, die sich ihnen boten und eine zwei Minuten Strafe, gegen einen Bielefelder wegen zu hartem Spiel, tat ihr übriges. Eine taktische Umstellung bei Bielefeld von drei Blöcken auf zwei kam zu spät und so gewann Dümpten ein spannendes Spiel mit 9:4 hochverdient. Aber auch die Spieler aus Bielefeld müssen sich wegen ihrer Leistung nicht verstecken.

Die Herren aus Bielefeld wissen jetzt um ihre Schwächen und woran sie in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten müssen. Aber auch worauf sie aufbauen können. Durch die Siege von Ennepetal gegen Lintorf und Südkamen und der besseren Tordifferenz haben die Bielefelder die Tabellenspitze an Ennepetal abgeben müssen. Sowohl DJK grün-weiß Ennepetal als auch TG Teutonia Bielefeld haben 9 Punkte, dicht gefolgt von den Dümptener Füchsen 96 und Tv Südkamen mit 6 Punkten. Ein wenig abgeschlagen mit 0 Punkten sind die Neueinsteiger TuS Löwen Lintorf.

 

Für die Teutonia Bielefeld waren dabei (Tore, Assists):

Sören Kämmerling [Tor]
Florian Dürdoth (2, 0)
Markus Jendrike (5, 2)
Andreas Knuth (0, 2)
Andreas Langfeld (1, 3)
Tommi Roivas (7, 1)
Nicolas Schmetz (2, 0)
Oliver Thielking (0, 2)
Simon Völkel (2, 2)
Georg Zentgraf (1, 0)