Mit großem Abschlusspech kommen die Damen der Teutonia Bielefeld nach zwei Niederlagen gegen die Dümptener Füchse I und II mit einem dritten Tabellenplatz aus Dümpten zurück.

 

Voller Elan endlich wieder zusammen im Damen Kleinfeld zu spielen und mit Vollbesetzung von 9 Spielerinnen reisten die Teutoninnen am letzten Samstag (30.1.16) nach Mühlheim an der Ruhr (Dümpten).

Das erste Spiel des Tages bestritten die Bielefelderinnen gegen die Dümptener Füchse I. In der letzten Saison wurde das letzte Spiel gegen die DüFüs I in der Verlängerung knapp gewonnen und daran wollten die Teutoninnen anknüpfen. Von Anfang an sah der Aufbau in den drei Blöcken sehr gut aus. So fiel auch in der 7. Spielminute das erste Tor des Spieles für die Bielefelderinnen durch Katrin Schmitt, die einen Pass von Anna Doll verwandelte. Doch die Dümptenerinnen nutzten eiskalt die nächste Chance, die sich ihnen bot, aus und so gleichten sie in der 8. Minute aus. In den nächsten Minuten boten sich viele Chancen für die Bielefelderinnen, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Stattdessen gingen die Füchse in der 15. Minute mit 1:2 in Führung. Doch Sarah Eberl schoss in der 17. Minute nach einem Pass von Silke Jensen auf das Tor und verwandelte ihren eigenen Abpraller zum Ausgleich, 2:2. Unachtsamkeit der Bielefelderinnen und gut platzierte Schüsse seitens der Dümptenerinnen führten zum 2:4 Halbzeitstand. Nach einer Ansprache des Trainers in der Halbzeit gingen die Teutoninnen mit einem neuen Plan in die zweite Halbzeit. In den ersten 10 Minuten war die Teutonia wieder voll da und zeigte schöne Lauf- und Passwege, doch der Ball fand einfach nicht in das Tor der Füchse. Diese fanden in der 11. Minute jedoch das Tor von Luisa Brokmann und bauten ihre Führung zu 2:5 aus. Die Bielefelderinnen legten nun alles auf eine Karte und spielten offensiver und aggressiver, um die Führung zu verkürzen. Doch ließ das Abschlusspech nicht nach und die Füchse konnten nicht eingeholt werden. Die offensive Ausrichtung kurz vor Spielende nutzen die Dümptenerinnen aus, wodurch der Endstand 2:7 hieß.
Unzufrieden mit ihrem Abschlusspech gingen die Bielefelder Spielerinnen in die Pause. Diese nutzten sie, um ihre Fehler im Spiel zu analysieren und ihre Gegnerinnen des zweiten Spiels, die Dümptener Füchse II, Ligameister der letzten Saison, in deren ersten Spiel zu studieren.

Die Bielefelderinnen gingen mit neuer Motivation in das Spiel und stellten sich auf eine abschlussstarke Mannschaft ein. Bis in die fünfte Minute konnten die Bielefelderinnen den DüFüs II Paroli bieten. Doch dann fiel das erste Gegentor, auf das das zweite sogleich folgte. Das Spiel war sehr körperlich und es gab auch einige Kollisionen von Bielefelder Spielerinnen mit der Bande. So fiel Sarah Eberl ab der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit aus, da sie bei einem Zweikampf mit ihrem vorbelasteten linken Knie auf die Bande fiel. Der Schock war groß, jedoch scheint nichts Ernstes passiert zu sein. Aufgrund des Ausfalles musste die Teutonia ihr Spiel auf zwei Blöcke umstellen, was ohne größere Probleme gelang. Trotz der guten Abwehr fielen weitere Tore seitens der Füchse, die ihrem Ruf alle Ehre machten. Nach 15 Minuten der ersten Halbzeit stand es 4:0 für die DüFüs II. Doch die Bielefelderinnen ließen sich nicht beirren und kämpften weiter. So wurde ein unfaires Spiel seitens der Dümptenerinnen mit einer 2 Minutenstrafe geahndet. Die Spielerinnen der BTG versuchten die zwei verbleibenden Dümptenerinnen auszuspielen und das Tor zu erzwingen, jedoch war auch ihnen das Abschlusspech des Spieltages holt und so konnten sie die Überzahlsituation nicht für ein Tor nutzen. Dümpten hingegen erhöhte die Führung kurz vor der Halbzeit noch zum 5:0. Doch auch in der zweiten Hälfte des Spieles lief es nach vorne nicht richtig rund für die Spielerinnen der BTG. Es fielen nur Tore für Dümpten. Nach 13 Minuten stand es 8:0 für die abschlussstarken Füchse. Doch in der 15. Minute der zweiten Halbzeit fiel endlich das erste Tor der Bielefelderinnen durch deren Kapitänin Anne Scheunemann. Die Dümptenerinnen legten jedoch schnell zum 9:1 nach. Doch ein cleveres Spiel von Anna Doll und Anne Scheunemann wurde mit einem weiteren Tor in der 19. Minute belohnt. Der Knoten war geplatzt, jedoch leider viel zu spät, um diesem Spiel eine Wendung zu geben. So lautete der Spielstand am Ende, nach einem weiteren Tor von Dümpten, 10:2 für die Dümptener Füchse II.

Als Konsequenz der zwei verlorenen Spiele büßten die Damen der Teutonia Bielefeld ihren zweiten Tabellenplatz ein und liegen nun hinter den Dümptener Füchsen I und II auf dem dritten Tabellenplatz.
Am Ende des Spieltages können die Damen nur resümieren, dass ihr Stellungsspiel in der Verteidigung bis auf kleine Fehler, die von den sehr starken Gegnerinnen leider sofort bestraft wurden, gut funktioniert, in den nächsten Trainingseinheiten jedoch besonders noch am zielsicheren Abschluss gearbeitet werden muss.

 

Für die Teutonia Bielefeld waren dabei (Tore, Assists):

Markus Jendrike, Andreas Langfeld und Konstantin Runte [Fotograf] als Betreuer
Luisa Brokmann [Tor]
Anna Doll (0,2)
Sarah Eberl (1,0)
Miriam Hülsmann (0,0)
Silke Jensen (0,0)
Corinna Osterbrink (0,0)
Anne Scheunemann [Kapitänin] (2,0)
Katrin Schmitt (1,0)
Laura Stolz (0,0)
Mandy Wygas (0,0)