Wenn am kommenden Samstag um 18 Uhr das Pokalspiel im Floorball zwischen Teutonia Bielefeld und dem TB Uphusen Vikings angepfiffen wird, will das Team aus Bielefeld für eine Überraschung vor eigener Kulisse sorgen.

In dieser Saison gibt es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte drei gemeldete Teams. Neben dem Damen- und Herrenteam im Kleinfeld (3-gegen-3 plus Torhüter), die schon in der letzten Saison auf Punktejagd gingen, gibt es in diesem Jahr ein gemeinsames Großfeldteam (5-gegen-5 plus Torhüter) aus Damen und Herren, die in einer Hobbyliga neue Erfahrungen sammeln wollen – die Pokalrunde wird im Großfeld ausgetragen und ist neben dem Ligabetrieb ein eigener Turniermodus. Während die Damen schon bei ihrem ersten Kleinfeldspieltag die Tabellenspitze erobern konnten, startet für die Herren erst mit dem Pokalspiel die neue Saison. Der TB Uphusen Vikings geht dabei als Favorit in die Partie. Im letzten Jahr wurden die Vikings Nordwestdeutscher Meister im Kleinfeld und konnten so an den Deutschen Meisterschaften im Kleinfeld der Herren teilnehmen. Auch im Großfeld ist das Team aus der Nähe von Bremen nun seit einigen Jahren in der Regionalliga aktiv. Ginge es beim Floorball also nur um die Erfahrung, müsste das Spiel klar für die Gäste ausgehen. Doch in der aus Schweden stammenden Hockeyvariante sind neben Schnelligkeit und Technik auch Teamgeist erforderlich, um erfolgreich zu sein, und darin sind die Bielefelder nicht zu unterschätzen.

 

Einen ersten Achtungserfolg gab es am vergangenen Wochenende beim Testspiel gegen Münster, bei dem die Teutonia mit 6:0 siegten. Insbesondere das Ergebnis macht reichlich Hoffnung, da man neben den eigenen Torerfolgen keinen Gegentreffer zuließ und bei besserer Chancenverwertung noch deutlich höher hätte gewinnen können. Im Fokus dieses Spiels lag jedoch in erster Linie das Sammeln von Erfahrungen auf dem Großfeld, das für viele noch sehr unbekanntes Terrain ist. Nächsten Samstag kehren dann auch Spielertrainer Holger Korsch und Goalgetter Niklas Krieger, die beide schon in der 1. Floorball Bundesliga aktiv waren, ins Team zurück. Neben dem Heimvorteil werden die Teutonen auch ein wenig Glück brauchen, um sich gegen einen starken Gegner durchsetzen zu können.

 

Los geht es um 18 Uhr in der Stieghorst Gesamtschule (Am Wortkamp 3, 33605 Bielefeld). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen, wenn es um den Einzug in die nächste Runde im Pokal geht. Wer nicht Live vor Ort sein kann findet einen Liveticker auf unserer Twitter-Seite (https://twitter.com/floorball_btg).