Am vergangenen Wochenende startete das Herrenteam in die neue Kleinfeld Saison. Nachdem in der Letzten noch die eigenen Ziele klar verfehlt worden waren, wollte man in dieser wieder neu angreifen. Dabei bekamen es die Herren gleich mit zwei starken Gegnern aus Dümpten und Dortmund zu tun. Beim letzten Aufeinandertreffen hatte es zwei klare Niederlagen gegeben, dies sollte diesmal nicht passieren. Für drei Bielefelder hatten die Partien eine ganz besondere Bedeutung. Angreifer Niklas Krieger und Goalie Sören Kämmerling hatten in der letzten Saison beim Spieltag in Osnabrück gegen diese beiden Gegner ihr Debüt für die Teutonia gefeiert. Außerdem stand Andreas Langfeld zum ersten Mal im Kader der Teutonia. Zum Kader gehörten an diesem Spieltag: Sören Kämmerling (Tor), Luisa Brokmann (Tor), Andreas Langfeld, Philip Dieckmann, Holger Korsch, Markus Jendrike, Johannes Zwartscholten und Niklas Krieger. Im ersten Spiel ging es gegen die Dümptener Füchse. Die Bielefelder erwischten einen tollen Start und konnten durch Niklas Krieger nach 22 Sekunden in Führung gehen. Holger Korsch mit einem starken Sololauf und Markus Jendrike mit vier Toren erhöhten bis zur Halbzeitpause auf 6:0. Besonders erfreulich waren die zwei Vorlagen von Debütant Andreas Langfeld, der in seinem ersten Spiel einen tollen Einstand feiern konnte. Mit der großen Halbzeitführung im Rücken fehlte in der zweiten Halbzeit häufig die Konzentration und der letzte Biss weiter nachzulegen und so war es irgendwann ein Abstimmungsproblem in der Defensive das Dümpten zum Ehrentreffer verhalf. 10 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit stellte Niklas Krieger den alten sechs Tore Abstand wieder her. Das zweite Spiel gegen Dortmund gehörte vor allem Niklas Krieger der mit fünf Toren und zwei Vorlagen der überrangende Spieler auf dem Feld war. Wie schon im ersten Spiel erwischte die Teutonia den besseren Start und führte nach vier Minuten schon mit 2:0. Die Dortmunder kamen allerdings immer wieder durch Fehler im Bielefelder Spielaufbau zu schnellen Kontern, den Jannik Weiß, auf Seiten der Dortmunder, nach fünf Minuten zum Anschlusstreffer nutzen konnte. Nach zwei weiteren Toren von Niklas Krieger und einem Kontertor der Dortmunder stand es zur Halbzeit 4:2. In der zweiten Hälfte begannen Floorballer aus Bielefeld so konzentriert wie im ersten Spiel gegen Dümpten und konnten ihre Führung auf 7:2 aufbauen. Die Partie endete mit 8:4, weil die Defensive und die Torhüter beider Teams immer wieder gute Chancen vereiteln konnten. Nach dem ersten Spieltag steht Teutonia Bielefeld aufgrund des besserer Torverhältnis vor BSV Roxel auf dem ersten Tabellenplatz. In den nächsten Wochen geht es jetzt darum, die positiven Erfahrungen und das Selbstbewusstsein mitzunehmen. Gerade die Defensive konnte in den ersten Spielen überzeugen. Hingegen gibt es im Spielaufbau und dem kreieren von Chancen noch deutlich Nachholbedarf. Aber dieser erste Spieltag macht Lust auf mehr!