Am 23.09 fand der erste Kleinfeldspieltag in der Verbandsliga Westfalen in Münster statt. Die Bielefelder Teutonen mussten bereits im dritten Spiel gegen die Mannschaft aus Dülmen ran. Sehr motiviert ging man ins Spiel, auch wenn man nach einer schwierigen Vorbereitung noch nicht wusste, wo man im Vergleich mit den anderen Teams der Liga steht. So versuchten die Bielefelder das Spiel von Beginn an zu diktieren und konnten schnell mit 3 Toren in Führung gehen. Der Start war geglückt und es dauerte ein wenig bis Dülmen besser ins Spiel kam. Leider ließen die Teutonen einige Chancen liegen und liefen immer wieder in Konter, sodass man zur Halbzeit nur knapp mit 4:3 führte. Für die zweite Halbzeit änderte Dülmen die Taktik und spielte komplett auf Manndeckung. Dadurch kam es immer wieder zu Fehlern im Aufbauspiel der Bielefelder, die Dülmen eiskalt nutzen konnten. Auf der anderen Seite hatten auch die Teutonen immer wieder Torchancen aber scheiterten mehrmals am Pfosten oder am gut aufgelegten Torhüter der Floorfight Gorillaz. Erst ein Powerplay konnten die Bielefelder für einen Treffer nutzen aber es reichte nicht mehr zum Ausgleich. Die Dülmen verließen das Spielfeld aufgrund ihrer guten Chancenverwertung nicht unverdient als Sieger. Im letzten Spiel des Tages ging es für die Teutonen gegen die Mannschaft aus Osnabrück. Vielleicht lag es an der langen Wartezeit zwischen den beiden Spielen, dass die Bielefelder einen schlechten Start in die Partie erwischten. Nach zwei schnellen Gegentoren musste man sich erst sammeln und hatte dann das Spiel immer besser im Griff. Erneut war es die Abschlussschwäche, die den Bielefeldern den Erfolg schwer machte. Das Spiel war denkbar knapp und wenige Minuten vor Schluss hatte Claudio Gehrs mehrfach die Möglichkeit zum Ausgleich auf dem Schläger. Die Zeit lief den Teutonen davon doch drei Sekunden vor dem Abpfiff traf Claudio Gehrs zum verdienten Ausgleich. Es ging in die Verlängerung, in der Stephan Wildeheyn den Teutonen den Extrapunkt sicherte. Der Kapitän war mit diesem Treffer der entscheidende und auch erfolgreichste Scorer am ersten Spieltag. Damit können die Bielefelder zufrieden auf die nächsten Spiele schauen. Zumal auch Liganeuling Andreas sich hervorragend in das Team integrierte und eine tolle Partie ablieferte. Es spielten für Bielefeld: Tor: Sebastian Jach, Hannes Schmidt Block 1: Claudio Gehrs, Oliver Blaschke, Stephan Wildeheyn Block 2: Andreas Knuth, Konstantin Runte, Sören Kämmerling