In der ersten Pokalrunde hatte man den Ligagegner TV Südkamen zugelost bekommen. Die zweite Mannschaft kannte man schon aus der vergangenen Kleinfeldsaison, doch die Erste gegen die man in 3 Wochen in der Liga spielen wird, ist noch einmal eine andere Herausforderung.
Schon vor dem Spiel wusste man dass es ein schweres Spiel wird, da die Südkamener wesentlich mehr Großfelderfahrung haben, teilweise sogar aus der zweiten Liga. Im ersten Drittel hieß es defensiv stehen und sich auf die Abwehrarbeit konzentrieren und schnelle Konter spielen, so spielte man sich in den ersten 15 Minuten 3 schöne Chancen heraus, die man leider in nichts Zählbares umwandeln konnte. Die Gegner machten daraufhin mehr Druck und provozierten einen ersten Abwehrpatzer, der dann leider auch gleich zum 0:1 führte. In den letzten paar Minuten des ersten Drittels hatte man etwas die Konzentration verloren und kassierte noch zwei unnötige Tore.
Im zweiten Drittel wollte man etwas mehr nach vorne spielen und prompt traf man auch zur Abwechslung mal das Tor nach einem herrlich herausgespielten Ball von Philippe Steinbusch. Allerdings war es das an Toren auch schon für die Teutonen im zweiten Drittel. Die Südkamener spielten aber weiterhin aufs Tor und machten Druck und erzielten drei weitere Treffer.
Im letzten Drittel hieß die Anweisung von Trainer Daniel Hensche nach vorne zu spielen und mehr offensive Stärke zeigen. Gesagt getan! Man erhielt zwar noch zwei Tore, aber man hatte selber noch 2 Tore gemacht. Das Erste war ein schöner Lupfer über den Torwart von Oliver Blaschke und das Zweite hatte Philippe Steinbusch verwandelt nach Vorbereitung von Sebastian Schnier.
Im Gesamten muss man sagen, dass man deutlich mehr Tore hätte schießen können und das Ein oder Andere hätte verhindern können. Aber wie der Trainer immer betont: „Man kann nur lernen!“. Sobald man sich auf dem Großfeld richtig eingespielt hat, könnte das diese Saison noch so manches schöne Spiel ergeben.