Am 23. Oktober 2011 startete in Burgsteinfurt die neu gegründete Verbandsliga Westfalen in die Saison 2011/12. Neben dem Gastgeber TB Burgsteinfurt spielen noch die Liga-Neulinge TV Dülmen, Osnabrück, Paderborn und der UHC Münster in dieser Liga.
Die Teutonen durften sich direkt im ersten Spiel der Saison mit den Hausherren messen und konnten schnell durch Dennis Matzka in Führung gehen. Auch von einem schnellen Ausgleichstreffer ließen sich die Bielefelder nicht beirren und kreierten immer wieder gute Torchancen. Auch wenn man viele Chancen ungenutzt ließ, konnte man am Ende mit 1:7 gewinnen.
Das zweite Spiel gegen Osnabrück sollte viel schwerer werden. Obwohl die Teutonen wieder gute Chancen kreierten, war es zunächst Osnabrück die früh in Führung gingen. Zwar konnten die Bielefelder den Ausgleich erzielen, aber nach unglücklichen Gegentoren, stand es zur Halbzeit 1:3 für Osnabrück. Mit neuem Mut gingen die Teutonen in die zweite Halbzeit und kamen Dank Toren von Dennis Matzka und Konstantin Runte zum verdienten 3:3 Ausgleich.
Aber auch Osnabrück gab nicht auf und konnte mit zwei schnellen Toren wieder auf 3:5 davon ziehen. Während einer 2-Minuten-Strafe von Osnabrück konnten die Teutonen die Überzahl nutzen und durch Philippe Steinbusch den Anschlusstreffer erzielen. Es waren noch 10 Minuten zu spielen und nun entwickelte sich ein Krimi. Keiner der beiden Mannschaften wollte den entscheidenden Fehler machen. Bielefeld bekam immer wieder die Chance zum Ausgleich, aber die Chancenverwertung blieb weiter ein Problem. Man musste mehr für die Offensive tun und somit bekam Osnabrück die eine oder andere Chance. Aber jeder dieser Chance konnte Sebastian Jach im Tor verhindern und hielt so die Ausgleichschance für Bielefeld fest.
20 Sekunden vor Schluss in einer Drangphase der Teutonen konnte wieder Konstantin Runte den Ausgleich für die Bielefeld erzielen und so eine Verlängerung erzwingen. Beide Mannschaften waren nun vorsichtig, denn ein Treffer und das Spiel war entschieden. Es sah schon alles nach einem Unentschieden aus, ehe sich Stephan Wildehayn ein Herz fasste und 16 Sekunden vor Schluss den verdienten Siegtreffer für die Teutonen erzielte.

Für Bielefeld haben gespielt:
Tor: Sebastian Jach
Block 1: Konstantin Runte, Hannes Schmidt, Claudio Gehrs
Block 2: Philippe Steinbusch, Dennis Matzka, Stefan Wildehayn, Sören Kämmerling

Am 03. Dezember findet in Bielefeld der zweite Spieltag der Verbandsliga statt und wir freuen uns auf viele Zuschauer.

(Sören Kämmerling)