Am Samstag den 30. April 2011 luden die Floorballer der Bielefelder Turngemeinde zur zweiten Auflage des Bielefelder-Floorball-Cups 2011. Zehn Mannschaften folgten dem Ruf der Teutonen. Angetreten sind Sedelsberg, Kassel, Paderborn, Dortmund, drei Mannschaften aus Duisburg und drei Mannschaften der Hausherren aus Bielefeld.
Das Turnier wurde in einer Gruppenphase und einer Platzierungsphase ausgespielt. In der Gruppenphase spielten jeweils 5 Teams um die Plätze eins bis fünf ihrer Gruppe.
In der Gruppe A setzte sich Paderborn als Gruppenerster durch, gefolgt von Kassel und der zweiten Mannschaft der Hausherren. Auf Platz vier landeten der Hochschulsport Duisburg und auf Platz fünf die Spielgemeinschaft Essen/Duisburg.
In der Gruppe B setzten sich die Floorballer aus Sedelsberg auf den 1. Platz, dicht gefolgt von der ersten Mannschaft aus Bielefeld. Auf den 3. Platz kam Dortmund, den 4. Platz belegte die Hochschulmannschaft der Bielefelder und den 5. Platz belegten dann die Floorwolves Duisburg.
In den Platzierungspielen gab es dann einige Überraschungen. Im Spiel um Platz neun konnte die SG Essen/Duisburg die Floorwolves Duisburg mit zwei klaren Siegen auf den 10. Platz verweisen und belegten so den 9. Platz. Im Spiel um Platz sieben kam es zum Derby zwischen der zweiten Mannschaft der Bielefelder und dem Hochschulsport Bielefeld, diese zuvor ihr erstes Spiel dieser Runde knapp gegen den Hochschulsport Duisburg verloren hatten. Die Zweite Mannschaft aus Bielefeld hatte in ihrem ersten Spiel sehr viel Pech, denn nach dem Dortmund das 1:0 erzielte, kam man trotz klarer Überlegenheit nicht zum verdienten Ausgleich und musste so ins Spiel um Platz sieben. Dieses Spiel sah erst sehr eindeutig aus, denn die Hochschulmannschaft lag 4 Minuten vor Schluss 3:0 vorne. Doch die Zweite Mannschaft rappelte sich nochmal auf und kam so dann noch zum 3:3 Unentschieden und somit gab es ein Penaltyschießen. Dieses gewann die Zweite Mannschaft der Bielefelder und so konnte man sich über einen 7. Platz freuen. Auch die Hochschulmannschaft kann stolz auf ihren 8. Platz sein. Das Spiel um Platz fünf bestritten Dortmund und der Hochschulsport Duisburg. Hier hatte Dortmund dann klar die Nase vorne und erkämpfte sich so den 5. Platz. Im Spiel um Platz drei kämpften Kassel und Paderborn, welche das erste Halbfinale überraschend deutlich mit 4:0 gegen die Erste Mannschaft Bielefelds verloren. Kassel verlor ihr Halbfinale gegen Sedelsberg erst nach dem Penaltyschießen, nach dem sie erst 10 Sekunden vor Schluss der Regulären Spielzeit den 2:2 Ausgleich hinnehmen mussten. So ging es dann im kleinen Finale zwischen Paderborn und Kassel um Bronze. Dieses Spiel konnten die Kasseler für sich entscheiden und freuten sich sehr über den 3. Platz, auch Paderborn war mit dem 4. Platz sehr zufrieden. Im Finale trafen dann also die Hausherren auf die starke Konkurrenz aus Sedelsberg. Dieses Spiel fiel leider unerwartet deutlich aus mit einem 5:3 Sieg für Sedelsberg, diese dann sehr ausgelassen ihren Turniersieg ohne eine Niederlage feierten. Auch wenn die Bielefelder dieses Jahr den Cup nicht verteidigen konnten kann man doch auf einen erfolgreichen Turnierverlauf zurückblicken und freut sich, dass das Turnier allen so viel Spaß gemacht hat und die Mannschaften gerne wiederkommen möchten.