Auf nach Ennepetal hieß es am Sonntagmorgen des 13.03.2011 für die Bielefeldermannen. Naja sagen wir lieber Vormittag. Denn im Gegensatz zum letzten Spieltag hatten wir diesmal erst das 4. und 6. (letzte) Spiel des Tages.
Das erklärte Ziel unserer Auswärtsreise war, mindestens 3 Punkte mit nach Hause zubringen um die vorzeitige Qualifikation für den Relegationsspieltag am 8. Mai perfekt zu machen.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen TVG Steele. Die Aufstellung sah wie folgt aus:
Tor: Philippe Steinbusch
Block 1: Benjamin Reichelt, Krzysztof Müller, Daniel Hensche
Block 2: Constantin Sicking, Karl-Philip Dieckmann, Dennis Matzka
Block 3: Christian Heidfeld, Oliver Blaschke, Tore Bleckwehl, Felix Sprenger

In diesem Spiel wollten alle Spaß haben und die wichtigen drei Punkte für die Relegation holen. Deshalb schickte Spielertrainer Daniel Hensche seine Mannschaft ohne viele Worte auf das Spielfeld „Nutzt eure Chancen und schaltet schnell wieder auf Defensive um, wenn der Ball verloren geht.“ Gegen Ersatzgeschwächte Steeler konnte man dann auch in den ersten 12 Minuten ein 8:0 rausspielen. Doch dann kam eine sehr gute Phase vom Steeler Torhüter. So dass uns bis zum Halbzeitpfiff kein weiteres Tor gelang. In der 14 Minute erzielten die Steeler nach einem verdeckten Schuss das 8:1 mit dem es dann auch in die Halbzeitpause ging.
Die zweite Halbzeit begann wieder mit einem Tore Reigen der Bielefelder. Bis dann ein neunminütiger Leistungseinbruch kam. Den man dann in der 15 Minuten beenden konnte. Die letzten fünf Minuten konnte man dann noch 4 Tore schießen und so endete die zweite Halbzeit 8:3.
Man konnte das Spiel also dann 16:4 gewinnen und so die wichtigen Punkte für die Relegation einfahren. Ein Fazit vom Spiel muss wohl sein, dass die Torchancen noch besser genutzt werden müssen.

Das zweite Spiel bestritten wir gegen UHC Münster 2. Die Aufstellung sah wie folgt aus:
Tor: Daniel Hensche
Block 1: Constantin Sicking, Karl-Philip Dieckmann, Dennis Matzka
Block 2: Benjamin Reichelt, Krzysztof Müller, Philippe Steinbusch
Block 3: Christian Heidfeld, Oliver Blaschke, Tore Bleckwehl, Felix Sprenger

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag der Münsteraner. In den ersten zehn Minuten ließen sie keine Torchancen zu, nutzten aber zwei Unachtsamkeit in unserer Deckung und gingen mit 0:2 in Führung. Diese konnte man dann noch bis zur Halbzeit ausgleichen und so ging man dann mit einem 2:2 in die Halbzeit.
Die wichtigste Erkenntnis aus der ersten Halbzeit war, dass man zu weit vom Gegner weggestanden hat und die weiten Pässe nicht abgefangen hatte. Dies musste nun abgestellt werden.
Und so ging es mit ordentlichem Elan in die zweite Hälfte. Nun dominierte man das Spiel, konnte aber in den ersten zehn Minuten nur auf 4:2 davon ziehen. Zwei Minuten später erzielten die Münsteraner schon den Anschlusstreffer zum 4:3. Doch davon ließen sich die Teutonen nicht mehr aus der Ruhe bringen und erhöhten auf 6:3. Den letzten Treffer dieses Spieltages erzielten dann noch die Münsteraner zum 6:4.
Wie auch schon im Hinspiel hatte man die Münsteraner noch in der ersten Halbzeit unterschätzt. Doch konnte man dann in der zweiten Halbzeit den Druck aufbauen, der benötigt wurde um die Münsteraner zu besiegen. Aber auch nur knapp! Einerseits wird es wohl an erstarkende Münsteraner liegen. Andererseits mal wieder an einer mangelhaften Chancenverwertung der Bielefelder Teutonen, dies muss man versuchen abzustellen und dann sind auch solche Spiele höher zu gewinnen.

Ein herzliches Willkommen möchten wir Tore Bleckwehl sagen, der aus Bremen den Weg zu uns gefunden hat und in seinen ersten zwei Saisonspielen für uns 2 Tore geschossen hat.