Am vergangenen Samstag lud die Floorball-Abteilung der BTG zu ihrem ersten eigenen Turnier in der Gesamtschule Stieghorst ein. Insgesamt zehn Teams folgten der Einladung und wollten der Sieger des ersten Bielefelder Floorball Cups werden. Neben der eigenen Mannschaft der BTG nahmen aus Bielefeld ein Team der Universität sowie eine Hobbygruppe teil. Die Teilnehmer starteten zunächst in zwei Gruppen, aus denen die jeweils ersten beiden sich für die Halbfinalspiele qualifizierten. Während die BTG mit einem Unentschieden gegen Paderborn verhalten startete, sorgte die Unimannschaft für die erste große Überraschung. Mit dem 3:1-Endstand gegen den überragenden Tabellenführer der Verbandsliga Westfalen aus Dümpten fuhren sie einen unerwarteten Sieg ein. Diesem fulminanten Start folgten dann aber nur noch drei Unentschieden gegen die Teams aus Sedelsberg, Hannover und die hessische Spielgemeinschaft Marburg/Kassel. Doch dies reichte für den zweiten Platz in der Gruppe B und somit für den Einzug ins Halbfinale.
Die BTG hingegen musste um ihr weiterzukommen bis zur letzten Sekunde zittern. Zwar konnte man gegen die Bielefelder Hobbymannschaft, die zum ersten Mal überhaupt an einem Turnier teilnahm, einen ungefährdeten 4:0-Sieg einfahren aber nach einer Niederlage gegen den Ligakonkurrenten aus Dortmund kam es auf das letzte Spiel und das Torverhältnis an. Gegen die Floorwolves aus Duisburg musste ein Sieg mit mindestens vier Toren unterschied her, um die Mannschaft aus Paderborn vom zweiten Platz der Gruppe A verdrängen zu können. Eine überaus heikle Aufgabe. Zwar waren die Floorwolves bis dato punktlos geblieben aber trotzdem ein durchaus ernst zunehmender Gegner. Nach einem hart umkämpften Spiel stand es kurz vor Ende 4:1 für die BTG. Doch Fortuna war den Bielefeldern hold und so fiel wenige Sekunden vor Spielende das erlösende fünfte Tor. Die Tabellensituation forderte nun ein Shootout zwischen der BTG und der Hochschulsportgruppe aus Paderborn, da beide Teams punkt- und torgleich waren. Torsten Henning, der im Ligabetrieb auch für die BTG auf Torejagd geht, diesmal aber als Teamkapitän der Paderborner antrat, beschwor nicht ganz im Ernst „ Das Duell um die Vorherrschaft in Ostwestfalen“. Das gab zusätzliche Motivation. Drei Schützen jeder Mannschaft mussten nun ihren Penalty im gegnerischen Tor unterbringen. Mathias Krämer versenkte den ersten Strafstoß für die BTG souverän doch Paderborn konnte nachziehen. Nachdem sowohl Clas Vögeding für die BTG als auch Torsten Henning ihren zweiten Versuch nicht verwandeln konnten sollte die Entscheidung durch den letzten Schützen fallen. Christan Heidfeld konnte geschickt den Torhüter umspielen und zur zwischenzeitlichen Führung einnetzen. Nun musst der letzte Paderborner treffen, scheiterte aber am starken Bielefelder Goalie Denny Sturm. Der Weg für die zweite Bielefelder Mannschat ins Halbfinale war frei. Natürlich träumten beide Teams nun von einem rein Bielefelder Finale. Im ersten Semifinale ging es für die Bielefelder Hochschulmannschaft mit der DJK Hansa Dortmund gegen die beste Mannschaft der Vorrunde. Das Team aus dem Ruhrgebiet war bei den vier Spielen der Vorrunde überaus effektiv. Bei nur vier geschossenen Toren und einem Gegentreffer fuhren sie drei Siege und ein Unentschieden ein. Das Uni-Team kämpfte jedoch tapfer und ließ kein Tor zu, war allerdings selber einmal erfolgreich. Damit stand der erste Bielefelder Finalist fest. Nun lag es an der BTG das Traumfinale perfekt zu machen. Doch die körperlich und technisch exzellente Mannschaft aus Sedelsberg war ein harter Brocken. Die Hausherren zeigten aber ihr wohl bestes Spiel des Turniers und konnten mit einem 3:1-Sieg der Unimannschaft ins Endspiel folgen.
Zunächst sah es dort nach einem klaren Sieg für die Mannschaft der Universität aus. Patrick Lamers schoss sein Team mit einem direkten Freischlag und einem gekonnten Solo früh 2:0 in Führung. Doch die BTG bestimmte anschließend das Spiel, lauerte auf ihre Chancen und nutzte diese. Zwanzig Sekunden vor Ende konnte Kapitän Constantin Sicking mit einem platzierten Schuss unter die Latte die BTG zum 3:2 Sieg schießen.
Auch wenn Kapitän und Organisator Sicking am Ende zugab, ein „schlechter Gastgeber“ zu sein, da der Titel des ersten Bielefelder Floorball Cups beim Gastgeber blieb, freuten sich doch alle Teams über ein unterhaltsames und spannendes Turnier, welches wohl im nächsten Jahr erneut stattfinden wird. Die dritte Mannschaft aus Bielefeld belegte nach einer starken Vorrunde am Ende einen guten siebten Platz. Das Spiel um Platz drei konnte die weitgereiste Mannschaft aus Sedelsberg mit 5: 2 für sich entscheiden. Nun bleibt zu hoffen, dass sich die BTG in den Relegationsspielen am 8./9. Mai wieder so siegreich zeigt.

Die Platzierung:
1. Bielefelder TG
2. Bielefelder Unikat
3. STV Sedelsberg
4. DJK Hansa Dortmund
5. Dümptener Füchse
6. Team Marburg/Kassel
7. Donnerstagshockey Bielefeld
8. Hochschulsport Paderborn
9. Mensa & Friends Hannover
10. Floorwolves Duisburg

Bilder gibt es unter www.floorball-paderborn.de und bei Facebook vom Team Marburg/Kassel.